Torgservis Ultra-Billig-Anbieter in Leipzig

Morgen (29. Januar) soll die erste Filiale des russischen Discounters Torgservis in Leipzig eröffnen – in einer ehemaligen Aldi-Filiale am nördlichen Rand der Messestadt. Knapp 1.000 qm misst die Fläche. Lebensmittel machen 70 Prozent des Sortiments aus, der Rest ist Tierbedarf, Haushaltswaren, Drogerieartikel und Bekleidung.

Montag, 28. Januar 2019 - Handel
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Ultra-Billig-Anbieter in Leipzig

Der Kunde greift die Ware direkt von der Palette, die Einkaufswagen sind gebraucht und auch sonst wirkt alles spartanisch. Billig soll es sein. «Wir arbeiten nach dem Motto «Jeden Tag nur Tiefstpreise» heißt es auf der Internetseite der deutschen Tochter von Torgservis, TS-Markt.

Das 2009 gegründete Unternehmen betreibt nach eigenen Angaben in Osteuropa und Asien 928 Filialen betreibt. Die deutsche Tochter TS-Markt sucht erst einmal vornehmlich in Ostdeutschland Verkaufsflächen in Ortslage oder in der Nähe von Industriegebieten mit guter Anbindung und behindertengerechtem Zugang, heißt es. Die Böden sollen eben, flach, staubdicht, waschbar, und belastbar bis zu drei Tonnen pro Quadratmeter sein.

Marketingexperte Martin Fassnacht von der Wirtschaftshochschule WHU in Düsseldorf bleibt aber skeptisch. Die Kaufkraft sei in Ostdeutschland teils geringer und es gebe mehr günstige Flächen als im Süden oder Westen Deutschlands. Auch über die wenig anmutende Ausstattung werde der Kunde hinwegsehen, wenn die Preise günstiger sind, ist Fasnacht überzeugt. Dennoch: „Das Konzept wird aber nicht erfolgreich sein, weil es sich wirtschaftlich nicht rechnet», betonte Fassnacht. Um als Discounter in dieser Branche erfolgreich zu sein, brauche man Masse, viele Filialen und eine große Nachfrage, um auch mit den Herstellern über niedrige Preise zu verhandeln. «Selbst 100 Filialen reichen nicht aus, um erfolgreich sein zu können.»

Neue Produkte

Viel gelesen in Handel

SDJ 2024 Videos

Weil Branchenbeste mehr erreichen!

Nachhaltigkeit

Handel Management

Ladenreportagen

Personalien Handel

Im Gespräch

Neue Läden

Warenkunden

LP.economy - Internationale Nachrichten