Verbraucherpreise Inflation springt auf 2,3 Prozent

Vor allem steigende Energiepreise haben die Teuerung in Deutschland im September deutlich über die Zwei-Prozent-Marke getrieben. Die Verbraucherpreise lagen laut Statistischem Bundesamt um 2,3 Prozent über dem Niveau des Vorjahresmonats. Außer für Energie mussten Verbraucher im September 2018 auch für Nahrungsmittel tiefer in die Tasche greifen als ein Jahr zuvor.

Freitag, 28. September 2018, 11:06 Uhr
Lebensmittel Praxis
Bildquelle: LP Archiv

Von August auf September des laufenden Jahres zogen die Verbraucherpreise nach Berechnungen der Wiesbadener Behörde um 0,4 Prozent an. Für Energie beispielsweise müssen die Verbraucher derzeit 7,7 Prozent mehr bezahlen.

Anzeige

analytica 2026

analytica: die ganze Welt des Labors

Die Weltleitmesse für Labortechnik, Analytik, Biotechnologie und die analytica conference vom 24. bis 27. März 2026 in München.
Mehr erfahren

Neue Produkte

Regional-Star 2025 - Die Nominierten