Ab Mitte September will DHL demnach an alle Privatadressen im Land liefern. Bisher beschränkte sich die DHL hauptsächlich auf die Zustellung von Sendungen aus dem Ausland in die Schweiz. Neu will sie dem Marktführer Post auch beim Schweizer Inlandversand Marktanteile strittig machen. «Wir werden den Kunden bei vergleichbarer Leistung gegenüber der Konkurrenz einen Kostenvorteil bieten», sagt Günter Birnstingl, Leiter der Schweizer Gesellschaft, der Zeitung. In den Ballungszentren will DHL die Lieferung am Samstag und bis 20 Uhr ohne Aufpreis anbieten.
Größter Online-Händler in der Schweiz ist mit Abstand die Migros-Tochter Digitec Galaxus, auf Platz sechs folgt Coop mit Microspot.ch. Das soll sich jedoch ändern, Coop plant eine Offensive, unter anderem mit einem neuen Logistik-Zentrum. Daraus ergeben sich weitere Perspektiven für den inländischen Online-Handel und ein steigendes Paketaufkommen.