Kartellamt Bußgelder gegen Abpacker

Wegen verbotener Preisabsprachen hat das Bundeskartellamt Bußgelder in einer Gesamthöhe von mehr als 13 Millionen Euro gegen zwei Abpackunternehmen für Kartoffeln und Zwiebeln verhängt. Die Unternehmen hätten sich über Jahre bei der Kalkulation ihrer Angebote für die Metro-Gruppe abgesprochen, berichtete Kartellamtspräsident Andreas Mundt (Foto).

Donnerstag, 03. Mai 2018 - Handel
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Bußgelder gegen Abpacker
Bildquelle: Markus Glgoer

Damit sei „der Preiswettbewerb zwischen den beiden Hauptlieferanten der Metro-Gruppe faktisch ausgeschaltet“ worden. Zur Metro-Gruppe gehört auch die Supermarktkette Real. Die Abpackunternehmen kaufen Rohware nach der Ernte, übernehmen das Waschen, Sortieren, Verpacken und teilweise auch die Lagerung. Dann verkaufen sie die abgepackten Speisekartoffeln und Zwiebeln an den Lebensmitteleinzelhandel. Laut Kartellamt bestanden die verbotenen Preisabsprachen mindestens von Anfang 2005 bis zum Mai 2013. Weitere Verfahren gegen andere Abpackunternehmen für Kartoffeln und Zwiebeln wegen des Verdachts auf Preisabsprachen bei der Belieferung des Lebensmittelhandels wurden vom Bundeskartellamt aus Ermessensgründen eingestellt.

 

Neue Produkte

Viel gelesen in Handel

Supermarkt des Jahres 2023

Fleisch-Star 2024 Videos

Weil Branchenbeste mehr erreichen!

Nachhaltigkeit

Handel Management

Ladenreportagen

Personalien Handel

Im Gespräch

Neue Läden

Warenkunden

LP.economy - Internationale Nachrichten