Bei Molkereiprodukten werde derzeit jeder Jogurt überarbeitet, außerdem arbeite Lidl an der Reduktion des Zuckeranteils bei 20 Gebäck- und Backwarenartikeln.
Bei der Umsetzung einer eigenen Strategie zur Reduzierung des Zuckergehalts sei Lidl „auf einem sehr guten Weg“, so der Discounter gegenüber der „Wirtschaftswoche“. Demnach habe sich Lidl Anfang vergangenen Jahres dazu verpflichtet, Zucker und Salz in seinen Eigenmarkenprodukten bis 2025 um 20 Prozent zu reduzieren. Zu den reduzierten Produkten gehören demnach unter anderem Frühstücksflocken.
Auch Rewe wolle im Laufe des Jahres rund 100 zuckerreduzierte Eigenmarkenprodukte anbieten. Der Getränkehersteller Eckes-Granini will laut Medienberichten den Anteil zugesetzten Zuckers in seinen Produkten bis 2020 um zehn Prozent senken. Für Hersteller von Markenprodukten, etwa Dr. Oetker und Bahlsen, sei das Thema ebenfalls relevant und stehe auf der Agenda.