BEVH Mehr Online-Käufe

Die Expansion des Online-Handels geht nach einer Analyse des Bundesverbandes E-Commerce und Versandhandel (bevh) weiter. Insgesamt lagen die Umsätze im Internethandel im 3. Quartal 2017 mit 13,6 Mrd. Euro um 9 Prozent über dem Niveau des Vorjahreszeitraums. Die digitalen Dienstleistungen wie elektronische Tickets, Downloads oder Hotelbuchungen stagnierten dagegen mit einem Umsatz von 3,8 Mrd. Euro auf Vorjahresniveau.

Mittwoch, 11. Oktober 2017 - Handel
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Mehr Online-Käufe
Bildquelle: Getty Images

Überdurchschnittliche Wachstumsraten verzeichnete der Online-Handel zwischen Juli und September laut bevh bei Lebensmitteln und anderen Waren des täglichen Bedarfs, bei Haushaltswaren und Haushaltsgeräten, aber auch bei Computern, Zubehör und Spielen. Auch Hobby- und Freizeitartikel wurden vermehrt im Internet gekauft.

Bei Bekleidung und Schuhen konnte der Onlinehandel seinen Marktanteil kaum ausbauen, hier stagnierten die Verkaufszahlen praktisch. Die Online-Umsätze bei Büchern und E-Books gingen laut bevh sogar um 9,3 Prozent zurück. Für das Gesamtjahr rechnet der Branchenverband im E-Commerce-Bereich mit einem Umsatzwachstum von rund 11 Prozent auf rund 58,5 Mrd. Euro.

 

Neue Produkte

Viel gelesen in Handel

Supermarkt des Jahres 2023

SDJ 2024 Videos

Weil Branchenbeste mehr erreichen!

Nachhaltigkeit

Handel Management

Ladenreportagen

Personalien Handel

Im Gespräch

Neue Läden

Warenkunden

LP.economy - Internationale Nachrichten