Lidl Liebäugelt mit Lettland

Der Discounter Lidl steht vor dem Markteinstieg in Lettland. Das lettische Fernsehen berichtete, dass das zur Schwarz-Gruppe gehörende Einzelhandelsunternehmen ein Grundstück in der Hauptstadt Riga erworben habe. Dort soll die erste Lidl-Filiale im mittleren der drei Baltenstaaten entstehen.

Freitag, 28. Juli 2017 - Handel
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Liebäugelt mit Lettland
Bildquelle: gettyimages

Lidl selbst hat sich bislang noch nicht zu Plänen in Lettland geäußert. „Lidl hat einen Schritt unternommen, um nach Lettland zu kommen. Es ist ein Stück Land gekauft worden, auf dem geplant ist, eine Großhandelsbasis zu baue“, sagte Henriks Danusevics, Präsident des Lettischen Händlerverbandes, dem Fernsehsender LNT. Einen ersten Anlauf zum Aufbau eines Filialnetzes in Lettland und Estland hatte Lidl 2006 abgebrochen. Damals stieß der Discounter seine bereits erworbenen Grundstücke wieder ab, die bis dahin eingestellten Mitarbeiter wurden entlassen. Gleiches vollzog sich zunächst in Litauen, wo Lidl dann aber im vergangenen Jahr aktiv wurde und landesweit inzwischen knapp 30 Geschäfte betreibt.

 

Neue Produkte

Viel gelesen in Handel

Supermarkt des Jahres 2023

Fleisch-Star 2024 Videos

Weil Branchenbeste mehr erreichen!

Nachhaltigkeit

Handel Management

Ladenreportagen

Personalien Handel

Im Gespräch

Neue Läden

Warenkunden

LP.economy - Internationale Nachrichten