Fairer Handel Weiter im Aufwind

Für Produkte aus dem fairen Handel geben die Deutschen immer mehr Geld aus. Im vergangenen Jahr erreichte der Umsatz die Rekordsumme von 1,3 Mrd. Euro, ein Plus von 14 Prozent verglichen mit 2015, wie der Verband Forum Fairer Handel mitteilte. Jeder dritte Euro davon entfällt auf Kaffee. Wachstumstreiber sind Supermärkte und Discounter.

Donnerstag, 20. Juli 2017 - Handel
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Weiter im Aufwind
Bildquelle: Hoppen

Laut dem Verband ist der Umsatz damit innerhalb der letzten vier Jahre verdoppelt worden.
Es gibt mehrere Kennzeichen für Produkte, deren Anbieter besonderen Wert auf gerechte Löhne und bessere Arbeitsbedingungen in den Herkunftsländern legen. Mit 1,05 Mrd. Euro gaben die Kunden das meiste Geld für Waren mit dem „Fairtrade“-Siegel aus. Trotz des Wachstums bildet der faire Handel eine Marktnische; rechnerisch lagen die Gesamtausgaben vergangenes Jahr pro Kopf bei etwa 16 Euro.

Neue Produkte

Viel gelesen in Handel

SDJ 2024 Videos

Weil Branchenbeste mehr erreichen!

Nachhaltigkeit

Handel Management

Ladenreportagen

Personalien Handel

Im Gespräch

Neue Läden

Warenkunden

LP.economy - Internationale Nachrichten