Abschriften vermeiden Retouren richtig managen
Die Kaufleute Lara Stengel, Rocco Capurso und Michael Radau berichten über ihre Lösungen für Brot und Backwaren und wie auch KI dabei hilft.

Grüne Woche Regionalvermarktung als Zukunftsthema

Etwas schwächer besucht als im Vorjahr, aber die Themen spannend wie selten: Im Mittelpunkt der Gru?nen Woche standen unter anderem regional vermarktete Lebensmittel, konventionelle und alternative Landwirtschaft sowie allgemeine Fragen der Ernährung.

Donnerstag, 14. Februar 2013 - Community
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Regionalvermarktung als Zukunftsthema
Präsident des Deutschen Bauernverbandes Joachim Rukwied
Bildquelle: Bu00f6ttcher

Die Grüne Woche setzte 2012 auch thematisch Eckpunkte. Zum Beispiel mit dem Forum „Mehrwert für Land und Gesellschaft“, einer gemeinsamen Veranstaltung von Bauernverband, Bundesverband des Deutschen Lebensmittelhandels (BVL) und Messe Berlin. Joachim Rukwied, Präsident des Deutschen Bauernverband, machte die Bandbreite des Themas deutlich (vom Direktvermarkter bis zum Angebot im Lebensmittel-Einzelhandel), aber auch die offenen Fragen (Wie ist Region zu definieren, Rohstoff aus der Region, Kennzeichnung?).

Rewe-Kaufmann und BVL-Vizepräsident Jörg Müller unterstrich die Bedeutung regionaler Vermarktungskonzepte für den Händler, bekannte sich aber auch klar zu einer eindeutigen Begriffsdefinition: „Regionale Produkte sind für mich solche, die in einer Region erzeugt und produziert wurden, die vom Verbraucher als kulturelle Einheit verstanden wird“. Damit war die intensive Diskussion der Forumsbesucher eingeleitet. Vor allem die Frage der richtigen Kennzeichnung (Stichwort Regionalfenster) wurde kontrovers angesprochen. Das galt auch für regionale Handelsmarken (Dr. Detlev Weiler, Geschäftsführer Edeka Südwest), die durchaus auch im Wettbewerb mit regionalen Marken und Direktvermarktern stehen.

Bildquelle: Böttcher

Bilder zum Artikel

Bild öffnen Rewe-Kaufmann und BVL-Vizepräsident Jörg Müller
Bild öffnen Präsident des Deutschen Bauernverbandes Joachim Rukwied
Bild öffnen Gerog Hausl, Agrarmarketing alp Bayern – Agentur für Lebensmittel
Bild öffnen Dr. Detlev Weiler, Geschäftsführer Edeka Südwest

Neue Produkte

Aktuelle Podcasts

SDJ 2024 Videos

Viel gelesen

Highlights

Nachhaltigkeit

Handel Management

Personalien

Sortiment

Im Gespräch

Neue Läden

Warenkunden

LP.economy - Internationale Nachrichten