Fleisch Gaumenfreuden

Eigenmarken des Handels, aber auch SB-Produkte von Markenanbietern gewinnen im Spezialitätenverkauf immer mehr an Bedeutung.

Donnerstag, 04. November 2010 - Sortimente
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Bildquelle: Mugrauer, Hoppen

Eine gut aufgestellte Fleisch- und Wursttheke gehört heute für viele Händler zum guten Ton. Doch wer sich profilieren will, muss ein breites Angebot nicht nur von klassischen Fleisch- und Wurstprodukten haben, sondern auch eine ambitionierte Auswahl an regionalen, nationalen und internationalen Spezialitäten. Gerade diese Produkte geben einer Fleischabteilung ein Gesicht, und oft sind sie es, die den Kunden zum loyalen Kunden machen. Der regionale Vollsortimenter Hieber sieht sich daher auch verpflichtet, diesem Anspruch durch seine Sortimentspolitik zu entsprechen. „Der Kunde erwartet von uns geradezu, Spezialitäten vorzufinden. Und dieser Erwartungshaltung werden wir gerne gerecht", sagt Albin Oeschger, Geschäftsbereichsleiter Frische von Hieber's Frische Center. Neben dem Preiseinstiegssortiment führt das baden-württembergische Unternehmen nationale Markenartikel, ein Systemsortiment mit Eigenlogo sowie internationale Spezialitäten.

Exklusivität entsteht im Spezialitäten-Sortiment häufig vor allem durch regionale Produkte, die sehr oft unter Eigenmarken vermarktet werden. Produkte aus der Region laufen daher beispielsweise unter „kff" (kurhessische Fleischwaren GmbH Fulda) von Tegut, „Landklasse" bei der Coop Kiel oder „Hiebers Beste" bei Hieber. „kff" ist dabei nicht nur Dachmarke für regionales, sondern auch für Bio-Fleisch. So wird neben Rhöner Bio-Ziegen- und Schaflammfleisch auch ein Bio-Rindfleisch aus Warmfleischreifung angeboten. Neben internationalen Wurst-Spezialitäten sind Coops Aushängeschilder in der Frischetheke die regionalen Wurstartikel, die unter dem Label „Unser Norden" " als auch unter dem Markenfleischlabel „Landklasse" vermarktet werden. „Ein wechselndes Angebot in den Fleischsorten, wie z.B. das des Weidemastochsen, das ab Oktober angeboten wird, soll uns von der Konkurrenz abgrenzen und Kompetenz in der Bedienung zeigen", sagt Klaus Burger, Geschäftsführer Einkauf (Vertrieb und Frische) bei der Coop.

„Spezialitäten werden immer noch überwiegend über die Bedienung angeboten, daher steht Thekenware bei uns im Fokus", konstatiert Stephan Weber, Geschäftsführer des Fleischwerks Edeka Nord. Diese helfen, das Sortiment breit und tief aufzustellen. Im diesjährigen Jahresendgeschäft gibt es viele Spezialitäten im Ordersatz der Edeka Nord. Diese werden dem Endverbraucher durch eine Marketingaktion mit einer Weihnachtsfibel nahe gebracht. In dieser Broschüre, die an den Theken ausliegt, findet der Kunde Informationen über traditionelle Festtagsspezialitäten und Rezepte.

Dem Verbraucher die Produkte zu vermitteln, sei äußert wichtig. So werden Kooperationen mit regionalen Landwirten in verschiedener Art und Weise kommuniziert: In den Medien, mit Flyern an der Theke oder an der Rückwand der Theke, sagt Oeschger.

Viele Hersteller produzieren hochwertige Spezialitäten, die im SB-Bereich zu platzieren sind. Marziale hat mit seiner Range an internationalen Spezialitäten in Prepacks für den Kunden eine Verbindung der Qualität von Feinkosttheken zum SB-Bereich im Angebot. Unter dem Namen „Parmacotto" werden italienische Spezialitäten wie Mortadella oder Bresaola in abgepackter Form angeboten. Der Handel kann somit Kunden, die die Qualität von Thekenware schätzen, die Annehmlichkeiten eines SB-Produktes bieten.

Im SB-Bereich ist die Platzierung entscheidend. Durch individuell erstellte Maßnahmenpakete wie Zweitplatzierungen und Aktionsgeschäft für die Feiertage wird beispielsweise der Abverkauf der italienischen und spanischen Spezialitäten der Marken Aoste und Campofrio gesteigert. „Die regionale Gebietsbetreuung ist eine tragende Säule in unserer Unternehmensphilosophie", sagt Petra Follmann, Marketingdirektorin CFG Deutschland. Preislich sind Spezialitäten häufig im oberen Segment anzuordnen. Edeka Nord bindet die Kunden durch marktgerechte Preise. „Leberpastete hat nun einmal ihren Preis", sagt Weber. Metten Fleischwaren offeriert seine Wurst- und Aspik-Spezialitäten im gehobenen Preissegment. Auch im mittleren Preissegment lässt sich hochwertige Trüffelleberwurst wie z.B. die Meisterstücke von Ponnath platzieren. „In Spezialitäten steckt eine gute Verdienstmöglichkeit", berichtet Klaus Burger von der Coop.

3 Fragen an Albin Oeschger, Hieber's Frische Center
Bedienung, SB oder beides – Wo sind Spezialitäten bei Ihnen zu finden?
Die Fleisch- und Wurstspezialitäten lassen sich, da sie meist einer Erklärung bedürfen, natürlich besser über eine offene Bedientheke kommunizieren und verkaufen. Wenn allerdings die Bedienung als kompetent wahrgenommen wird, wird dies auch auf die
SB-Abteilung abstrahlen. Bei uns ist das so, deshalb lassen sich bei uns auch in SB
Spezialitäten gut mitverkaufen.

Lässt sich mit Spezialitäten Geld verdienen oder zahlt man drauf?
Es lässt sich mit Spezialitäten Geld verdienen, solange man keine Mondpreise kalkuliert und immer ein gutes Preisleistungsverhältnis abbilden kann. Wenn der Kunde an der Kasse auch die hochpreisige Spezialität mit einem guten Gefühl bezahlen kann – dann haben wir unser Ziel erreicht.

Wie sieht es mit der Verfügbarkeit aus?
Im regionalen Fleischbereich weiß der aufgeklärte Verbraucher mittlerweile, dass ein Roastbeef mal ausgehen kann. Er kommt, ohne zur Konkurrenz zu gehen, ein zweites Mal, um diese Waren zu bekommen oder er lässt sich gleich eine Alternative anbieten. Es ist eben eine transparente Ganztierkörpervermarktung, die nicht immer in allen Teilstücken zur Verfügung stehen kann. Gerade die ab und an knappe Verfügbarkeit macht eine Spezialität aus, und erzeugt beim Kunden ein Gefühl von „das will ich haben".


{tab=Neue Produkte}
Trüffelleberwurst nach traditioneller Rezeptur
Meisterstücke
Ponnath

Luftgetrockneter Serrano Schinken am Knochen
Serrano Schinken
Campofrio

Schinkenwurst mit bunten Paprikastückchen
Schinkenspicker Genuss des Jahres
Rügenwalder Mühle

Schwäbische Spezialität zum Selberbacken
Mein Ofen-Fleischkäs'
Eugen Rehm Esslinger Fleischwaren

Spezialität mit Schweineleber und Pfifferlingen
Pfifferlingspastete
Bedford

Für Kühlregal und Kühltheke
Kaminrauch-Wiener und -Bockwürste
Halberstädter

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