Fleisch Gaumenfreuden - Kooperationen mit regionalen Landwirten

Eigenmarken des Handels, aber auch SB-Produkte von Markenanbietern gewinnen im Spezialitätenverkauf immer mehr an Bedeutung.

Donnerstag, 04. November 2010 - Sortimente
Artikelbild Gaumenfreuden - Kooperationen mit regionalen Landwirten
Stephan Weber, Geschäftsführer Fleischwerk Edeka Nord
Bildquelle: Mugrauer, Hoppen
Dem Verbraucher die Produkte zu vermitteln, sei äußert wichtig. So werden Kooperationen mit regionalen Landwirten in verschiedener Art und Weise kommuniziert: In den Medien, mit Flyern an der Theke oder an der Rückwand der Theke, sagt Oeschger.

Viele Hersteller produzieren hochwertige Spezialitäten, die im SB-Bereich zu platzieren sind. Marziale hat mit seiner Range an internationalen Spezialitäten in Prepacks für den Kunden eine Verbindung der Qualität von Feinkosttheken zum SB-Bereich im Angebot. Unter dem Namen „Parmacotto" werden italienische Spezialitäten wie Mortadella oder Bresaola in abgepackter Form angeboten. Der Handel kann somit Kunden, die die Qualität von Thekenware schätzen, die Annehmlichkeiten eines SB-Produktes bieten.

Im SB-Bereich ist die Platzierung entscheidend. Durch individuell erstellte Maßnahmenpakete wie Zweitplatzierungen und Aktionsgeschäft für die Feiertage wird beispielsweise der Abverkauf der italienischen und spanischen Spezialitäten der Marken Aoste und Campofrio gesteigert. „Die regionale Gebietsbetreuung ist eine tragende Säule in unserer Unternehmensphilosophie", sagt Petra Follmann, Marketingdirektorin CFG Deutschland. Preislich sind Spezialitäten häufig im oberen Segment anzuordnen. Edeka Nord bindet die Kunden durch marktgerechte Preise. „Leberpastete hat nun einmal ihren Preis", sagt Weber. Metten Fleischwaren offeriert seine Wurst- und Aspik-Spezialitäten im gehobenen Preissegment. Auch im mittleren Preissegment lässt sich hochwertige Trüffelleberwurst wie z.B. die Meisterstücke von Ponnath platzieren. „In Spezialitäten steckt eine gute Verdienstmöglichkeit", berichtet Klaus Burger von der Coop.

Bilder zum Artikel

Bild öffnen Gaumenfreuden
Bild öffnen Stephan Weber, Geschäftsführer Fleischwerk Edeka Nord
Bild öffnen Übergangssortiment von Feinkost zu SB.
Bild öffnen Albin Oeschger, Geschäftsbereichsleiter Frische

Neue Produkte

Viel gelesen in Hersteller

HIT Produkte 2023

Im Gespräch - Hersteller