Gesunde Ernährung Gesundes Plus

Produktneuheiten für das Gewichtsmanagement sowie mit Antioxidantien verleihen dem Segment Gesunde Ernährung neuen Schwung.

Donnerstag, 21. Oktober 2010 - Sortimente
Bettina Röttig
Artikelbild Gesundes Plus
Bildquelle: iStock Photo

Victoria1990 benötigt Tipps für eine gesunde Ernährung, die wenig zeitaufwendig ist. MadameEv schreibt gerade ihre Diplomarbeit und sucht Rat zu konzentrationsfördernden Lebensmitteln – abgesehen von Schokolade. Lullu89 will trotz ihrer jugendlichen 20 Jahre wissen, wie sie durch richtige Ernährung Falten vorbeugen kann. Die aktive Beteiligung in unzähligen Gesundheits- und Ernährungs-Foren im Web zeigt deutlich: Die Bundesbürger interessieren sich immer intensiver für die Themen Gesundheit und Wellness.

„Verbraucher legen selbst mehr Wert auf eine gesunde Ernährung und sind heute auf diesem Gebiet immer besser aufgeklärt", beobachtet Jutta Bednarz, Pressesprecherin Ernährung und Gesundheit der Nestlé Deutschland AG. Dennoch haben die Konsumenten ihr Ernährungsverhalten noch nicht komplett optimiert, weiß sie.

Das bestätigt auch die aktuelle Studie „Wie gesund lebt Deutschland" des Zentrums für Gesundheit der Deutschen Sporthochschule Köln (DSHS). Demnach leben gerade einmal 14 Prozent der Bundesbürger tatsächlich gesund. Die Kölner untersuchten das Gesundheitsverhalten der deutschen Bevölkerung in Bezug auf Bewegung, Ernährung, Rauchen, Alkohol und Stressempfinden.
Im Schnitt ernähren sich den Forschern zufolge immerhin rund 50 Prozent der Verbraucher gesund und ausgewogen.

Erneut bestätigt hat sich, dass das Interesse für eine gesunde Ernährung im Alter zunimmt: In der Gruppe der über 65-Jährigen ernähren sich mehr als 60 Prozent gesund, bei den 18- bis 29-Jährigen liegt der Schnitt bei gerade mal 32 Prozent. Die Hauptverantwortung für den eigenen Gesundheitszustand sehen fast 97 Prozent der Befragten bei sich selbst. Mehr als jeder Fünfte (22 Prozent) ist jedoch zudem der Meinung, die Nahrungsmittelindustrie trage eine Hauptverantwortung für seine Gesundheit mit.

Diese widmet sich verstärkt dem Thema und verleiht dem Markt für gesundheitspositionierte Lebensmittel neue Impulse in zahlreichen Warengruppen. Neben Produkten für das so genannte Gewichtsmanagement, funktionellen Lebensmitteln und Bio-Erzeugnissen stehen vor allem der Verzicht auf bestimmte Inhaltsstoffe wie Geschmacksverstärker oder künstliche Aromen und Farbstoffe sowie Produkte für Allergiker im Fokus.

{tab=Neue Produkte}
Cholesterinsenkender Trinkjoghurt in drei Sorten
Danacol
Danone

Bio-Müsli mit Antioxidantien
Verival Bio Re-Active+ Müsli
Vita + Naturprodukte AG

Glutenfreie TK-Brötchen
DS - gluten free Körnerbrötchen
Dr. Schär

Sauermilchgetränk
Tan mit Dill
ProBio Tan

Wein mit ProPoints-Angaben
Weight Watchers Rivaner Riesling
Reh Kendermann



Starkes Wachstum
Dr. Schär, Spezialist für glutenfreie Lebensmittel, kann in diesem Jahr mit seinen Marken Glutano und DS - gluten free ein Absatzplus von 15 bis 20 Prozent verzeichnen. Dabei wachse der Absatz im LEH im Vergleich zum Fachhandel überproportional, betont Norman Hering, Verkaufsleiter Dr. Schär Deutschland/Österreich Business Units Schär, DS - gluten free und Glutano. Das Unternehmen beobachtet im LEH insgesamt ein deutlich verstärktes Engagement für das Thema, das sich vor allem an einer Verbesserung des Know-hows der Mitarbeiter auf zentraler Ebene festmachen lasse. „In den Supermarkt-Filialen ist auf diesem Gebiet noch eine Menge zu tun." Weiteres Wachstum verspricht sich das Unternehmen vor allem im Segment Convenience.

Ab Dezember werden auch die Schwartauer Werke neu in das Segment „glutenfrei" einsteigen. Das Unternehmen startet im LEH und Drogeriemärkten mit elf Produkten aus den Segmenten Cerealien, Brot, Mehl und Gebäck unter der Marke Semper, die, dem Unternehmen zufolge, Marktführer in Skandinavien ist.

Ebenfalls forciert wird das Thema Antioxidantien. Die Vitalstoffe helfen, die antioxidative Abwehr und den natürlichen Zellschutz zu unterstützen, indem sie freie Radikale neutralisieren. Waren es bisher vor allem Hersteller von Smoothies, die auf die antioxidative Wirkung von Superfrüchten setzten, wurde das Konzept nun auch auf das Trockensortiment übertragen. Auf die antioxidative Wirkung von Kaffee-Polyphenolen setzt beispielsweise Nestlé mit Nescafé Green Blend, bestehend aus zwei Drittel gerösteten und einem Drittel grünen, ungerösteten Kaffeebohnen.

Die Edeka Südwest widmet sich bereits intensiver dem Thema Antioxidantien. Unter der Marke Vitis Vital bieten die Genossen elf Artikel (u.a. Öl, Nudeln und Brot-Backmischungen) an, die als reich an natürlichen Antioxidantien beworben werden und auf Traubenkernen basieren. Diesen wird eine besonders hohe antioxidative Wirkung und somit hohe ORAC-Werte bescheinigt. Die Messeinheit gibt die Kapazität, Sauerstoff-Radikale abzufangen, an (vgl. LP 17/10). Mit der Entwicklung der Nachfrage ist die Edeka Südwest zufrieden. „Die Verbraucher sind sehr interessiert und nehmen das Thema an", so Christhard Deutscher, Leiter der Unternehmenskommunikation. Dennoch sieht er noch weiteren Aufklärungsbedarf.

Die österreichische Vita+ Naturprodukte AG hat unter ihrer Marke Verival Bio mit Re-Active+ Müsli ein Müsli eingeführt, das reich an Antioxidantien ist. Diese werden ebenfalls aus naturreinem, biologischem Traubenkernmehl gewonnen. Die Active-Linie umfasst noch drei weitere neue Müsli-Sorten (Urkraft+ Müsli; Vita+ Müsli und Energie+ Müsli), die einen jeweils klaren und nachvollziehbaren Gesundheitsnutzen liefern. So decken beispielsweise 100 g der Sorte Vita+, angereichert durch Superfrüchte wie Cranberries und Acerola, 24 Prozent des Tagesbedarfs an Vitamin C.

Die Trends zu Bio- und gesunden Lebensmitteln stützen sich gegenseitig, denn Verbraucher greifen Studien zufolge vor allem zu Öko-Produkten, weil sie diese als gesünder für sich und ihre Kinder halten. Auch wenn das Wachstum in den vergangenen zwei Jahren deutlich abgeflacht ist, schaffte es laut Nielsen der klassische LEH, im ersten Halbjahr 2010 den Absatz mit Bio-Produkten erneut zu steigern. Weiteres Wachstum versprechen Produkte, die Bio mit Zusatzwerten verbinden. „Heute zieht sich der Wunsch nach ökologischen Lebensmitteln durch die gesamte Gesellschaft und quer durch alle Schichten. Und auch die Ansprüche an Bio-Produkte haben sich geändert: Genuss, Convenience und Abwechslung sind heute unverzichtbar", erklärt Kamran Wührmann, Marketingleiter Wessanen Deutschland. Das Unternehmen bietet unter der Marke Whole Earth ein breites Sortiment an Brotaufstrichen, Müslis und Knabberartikeln, die laut Wührmann Bio mit Genuss, Gesundheit und stylischem Design verbinden. Durch maßgeschneiderte Städte-Promotions in Kooperation mit Händlern vor Ort gewinnt die Marke neue Verwender. Das Ergebnis: bis zu 550 Prozent Absatzsteigerung.

Weight Watchers, Anbieter des weltweit bekannten Gewichtsmanagement-Programms, baut im deutschen Handel sein Sortiment kalorienoptimierter Produkte für die Zielgruppe der körper- und ernährungsbewussten Frauen weiter aus. Gemeinsam mit der Vandemoortele Deutschland GmbH hat das Unternehmen im Herbst eine Low-Fat-Margarine auf den Markt gebracht. „Weight Watchers Brotaufstrich mit feinem Buttergeschmack" ist rein pflanzlich und nach Angaben des Unternehmens mit 18 Prozent die Margarine mit dem niedrigsten Fettgehalt in diesem Marktsegment.

Anfang 2011 stößt Weight Watchers noch in eine weitere neue Kategorie hier zu Lande vor: Wein. Bereits seit 2002 produziert Reh Kendermann Weight-Watchers-Weine für den englischen Markt. Der Absatz liegt jährlich bei rund 1,4 Mio. Flaschen. In Deutschland wird es zunächst zwei leichte Weine mit einem Alkoholgehalt von 8,5 Volumenprozent geben: einen Rivaner Riesling und einen Portugieser Rosé in der 0,75-l-Flasche (UVP: 3,99). Das macht pro 125-ml-Glas 75 Kilokalorien. Dies entspricht zwei so genannten ProPoints.

Zukunftsträchtiger Markt
Der Schweizer Nestlé-Konzern hat gerade angekündigt, die eigene Produktentwicklung stärker in Richtung Prävention durch Lebensmittel zu orientieren. Entwickelt werden Produkte, die eine Kombination aus Pharma und Food darstellen, von der Nestlé Health Science AG, einem neu gegründeten Geschäftsbereich. Die Produkte sollen dazu dienen, Gesundheitsbeschwerden wie Diabetes, Fettleibigkeit, Herz-Kreislauf-Krankheiten und Alzheimer vorzubeugen bzw. diese zu behandeln. Das Potenzial beziffert der Konzern auf 100 bis 150 Mio. USD. Erste Produkte sollen noch innerhalb der nächsten zehn Jahre auf den Markt kommen.

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