Gekühlte Convenience Keine Spur von Unterkühlung - Settele & Co.

Die Feinkost- und Chilled- Food-Sparte kam in Düsseldorf ganz gut zur Geltung. Sie hatte teilweise auch wirklich Neues zu bieten.

Sonntag, 07. Oktober 2012 - Sortimente
Dieter Druck

Inhaltsübersicht

Die Bandbreite gekühlter schwäbischer Teigwaren präsentierte u.a. Settele. Neu im Sortiment sind beispielsweise Nudelteigplatten für die „Eigenproduktion“ von Maultaschen, Gemüse-Spätzle, Bratspätzle. Ebenfalls ein Thema für Neuheiten sind bedarfsgerechte Gebindegrößen. Kleinere Verpackungseinheiten waren ohnehin ein Generalthema.

Schwäbischer Ursprung, Authentizität und Omas Rezepte für regionaltypische Hausmannskost sind die Pfunde, die Fa. Elsbeth Huber aus Aulendorf in die Waagschale wirft. Der Familienbetrieb, dessen Ursprünge in der Metzgerei liegen, produziert seit zwölf Jahren Frische-Convenience. Mehr als 40 Produkte umfasst heute das Programm (Schupfnudeln, Maultauschen, italienische Teigwaren, Suppen, Fertiggerichte etc.). Neu hinzugekommen sind beispielsweise Saucen im Standbeutel. Das Distributionsgebiet erstreckt sich auf den Bodenseeraum und Umland. Beispielsweise bestehen Listungen bei der Edeka Südwest.

Schwarzbach Feinkost aus Schneeberg präsentierte gekühlte Suppen und zielt damit auch auf den To-go-Trend. Die Haltbarkeit beträgt 21 Tage. Offeriert werden beispielsweise Linsen- und Erbseneintopf, aber auch regionaltypische Rezepturen wie Soljanka und süß-saure Flecke (Pansen und Schweineherzen) in der 300-g-Portionsschale. Distributionsschwerpunkt des Herstellers ist der nördliche Osten.

Dagegen strebt TK- und Frischeproduzent Lawa mehr und mehr die Durchsetzung nationaler Listungen an. Portionsgrößen, aber auch Zucker- und Salzreduktion in den Rezepturen – ein Thema, das in Skandinavien schon weiterentwickelt ist – sind Ansätze der aktuellen Entwicklungen.

Auch das Consortio Toscano nutzte die Messe als Präsentationsplattform. Das ist ein Zusammenschluss verschiedenster meist kleiner Hersteller und Erzeuger in der Toskana. Seit rund vier Jahren agiert das Consortio über die D’Avitani Buona Vita GmbH als Vertriebsplattform von Albertshofen bei Würzburg aus. Beliefert werden überwiegend der klassische LEH und der Fachhandel. Neben regionaltypischen Käse- und Wurstspezialitäten hat man hochwertige Antipasti im Programm. „Wir sind hier sehr frischeorientiert und bieten differenzierende Produkte“, erläutert Geschäftsführer Andreas Wehner. Dazu zählen u. a. Steinpilze mit echten Trüffeln, Alici mit Limone (mit Zitrone marinierte Sardellen), handgeschnittene, gegrillte Artischocken, gegrillter Fenchel, Pulp0 Gigante (dicke Oktopus-Arme). „Wir legen Wert auf qualitativ hochwertige, authentische, handgemachte Produkte, die durch ihre besondere Optik auch Impulskäufe auslösen“, unterstreicht Wehner. Das wird durch die neuen, glask laren Transparentschalen mit Deckel unterstrichen, die dem Premiumanspruch entsprechen.

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