Feinkost Verfeinert

Afrika liefert in dieser Grill-Saison den ethnischen Kick und vergrößert die Vielfalt bei Feinkost.

Mittwoch, 01. September 2010 - Sortimente
Dieter Druck

Krisenzeiten sind Grillzeiten! Das passt zum allgemeinen Trend der verstärkten Häuslichkeit. Die Bundesbürger konsumieren wieder mehr zu Hause. Zusätzlichen Schub kann die anstehende Grillsaison in diesem Jahr durch die Fußball-WM in Südafrika erhalten. Gute Voraussetzungen und entsprechende Zuversicht bei den Feinkost-Herstellern. Aber das Wetter muss mitspielen und natürlich die Bundeself. Das heißt, der Handel kann sich auf zwei Wellen einstellen: die Bevorratungskäufe meist im April mit den ersten Sonnenstrahlen und Mitte Juni mit dem Anpfiff zur WM. Ebenso versuchen einige Hersteller, das so genannte Public Viewing für Aktionen und Samplings für sich zu nutzen.

Zum Verfeinern sind Grill- und Würzsaucen für mehr als zwei Drittel der Haushalte unverzichtbar. Der Markt ist über die vergangenen Jahre stetig gewachsen. 2009 verzeichnete der Handel mit Grillprodukten ein Umsatzplus von 2,8 Prozent. Das Segment Gewürzketchup und Feinkostsaucen legten 2009 nach Nielsen mit jeweils rund 15 Prozent zweistellig zu. Ketchup verzeichnete einen Zuwachs von 6 Prozent. Die Dosierflasche aus Kunststoff legte am stärksten zu. Der allgemeine Trend zur Schärfe setzt sich fort. Zudem ist ein verstärkter Trend in Richtung „fruchtig-exotisch“ erkennbar, ebenso taucht Honig vermehrt in den Rezepturen auf.

Bei Maggi/Thomy registriert man dabei eine zunehmende Nachfrage nach Geschmacksvielfalt – und das in allen Segmenten. Dem wird u. a. mit den drei neuen Thomy Mayonnaise-Spezialitäten (Knoblauch, Chili, Curry) Rechnung getragen. Den Trend zur Schärfe bedient Maggi mit Texicana Salsa Extra Hot. Die extra scharfe Variante soll Probierkäufe anregen und Neuverwender bringen. Diese Neuheiten und die Thomy rote Piratensauce seien zudem Beispiele für eine Innovationskraft, die Handelsmarken in dieser Form nicht zeigten, wird in Frankfurt hervorgehoben. Entsprechend den Anlässen sieht Maggi/Thomy in diesem Jahr zwei Promotion-Phasen unter den Motto „Treffpunkt Grillgenuss“ vor. In der ersten kommt eine begleitende Rezeptbroschüre rund ums Grillen zum Einsatz, und in der zweiten Welle werden Rezeptideen aus den in Südafrika um den Cup kickenden Ländern präsentiert.

Feinkost- und Länder-Marken-Spezialist Rila stellt in diesem Jahr logischer Weise die Marke Jambo Africa in den Fokus seiner Grillpromotion. Braai nennen die Südafrikaner das Grillen bzw. Barbecue, das an vielen öffentlichen Plätzen zum gesellschaftlichen Ereignis wird. Nirgendwo auf der Welt wird mehr auf dem Rost gegart. Kudu, Springbock und Strauß sind neben der schneckenförmig aufgerollten Boerewurst das präferierte Grillgut. Jambo Africa bringt über Saucen, Chutneys und Gewürze afrikanische Geschmacksnoten auf deutsche Teller. Auch die inzwischen bekannte Chakalaka-Sauce, die durch Authentizität besticht, wie Geschäftsführer Bernd Richter unterstreicht, fehlt nicht. Alle Grillprodukte werden dem Handel auf drei sortierten Displays angeboten.

Regionalität, Authentizität und Innovation sind Werte, die Develey über seine Marken vermittelt. Seit 2001 führen die Unterhachinger den Vertrieb der Düsseldorfer Traditionsmarke Löwensenf; 2006 übernahm Develey exklusiv für Deutschland den Vertrieb sämtlicher Produkte des japanischen Sojasaucen-Herstellers Kikkoman und im November 2007 wurde man neuer Vertriebs- und Marketingpartner der amerikanischen Marke Tabasco-Sauce und übernimmt seitdem deutschlandweit den Alleinvertrieb. Und gerade Soja- und Chili-Sauce kommen beim Grillen mehr und mehr zum Zuge.

H. J. Heinz packt seine fünf Top-Produkte – u.a Tomato-Ketchup (Glas- und PET-Gebinde) Curry-Gewürzketchup sowie HP-Sauce – zusammen mit Limited Editions in Promotion-Platztierungen („I love Grillen!“). Ein weiterer Zugang zum Konsumenten erfolgt über das Internet via BBQ-Internetpromotion und der Vernetzung von Konsument und Marke im Social-Web. So wählen Facebook-Nutzer u.a. Limited Editions. H. J. Heinz positioniert sich mit einer Innovationsquote von mehr als 20 Prozent (Umsatzanteil Neueinführungen der vergangenen drei Jahre) als führend im Umfeld.


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Nielsen, Gesamtjahr 2009

Gesamtumsatz: 246 Mio. Euro

Anteil:

  • Tomatenketchup: 70 %
  • Gewürzketchup: 30 %

Anteil Handelsmarken: 35 %

Promotionanteil: 20 %

Gebinde:   
  • Plastik: 55 %
  • Glas: 30 %
Kopfsteherflaschen: 15 %

Trends:
(Umsatzwachstum gegenüber Vorjahr / Anteil am Gesamtmarkt)
  • Light Ketchup: + 20 % / 2 %
  • Bio-Ketchup: + 25 % / < 1 %
  • Hot-Ketchup: + 25 % / 10 %




Kraft sieht sich als Marktführer im Grillsegment und Feinkost-Komplettanbieter. Die Bremer führen ihre Grillaktivitäten in diesem Jahr unter dem Motto „Einfach leckere Grillrezepte“ von April bis Ende August. Zeitversetzt werden zwei kostenlose Broschüren aufgelegt. Ein weiteres VkF-Instrument ist eine Prämienaktion. Beim Kauf von fünf Produkten aus dem Kraft-Grillsortiment erhält der Kunde ein Designprodukt der Marke Koziol. Eingebunden sind die Klassiker Miracel Whip, Kraft Ketchup, -Dressings und -Feinkostsaucen. Darüber hinaus wird das Thema Dippen im Umfeld des Grills mit den zwei neuen saisonalen Varianten Limette und Mediterrane Kräuter bedient.

Kühne bedient den Verbraucherwunsch nach Vielfalt mit Limited Editions. Der Käufer sucht zumeist nach seiner Lieblingssorte, ist aber „trotzdem offen für neue Geschmacksrichtungen“, heißt es in Hamburg Neu sind in dieser Saison bei den Würzsaucen die Varianten Brandstifter und Unschuldsengel. Neue Sorten sind über die vergangenen Jahre hinweg mitentscheidend für das Marktwachstum gewesen. 2009 steigerte Kühne bei den Würzsaucen die Käuferreichweite um 24 Prozent und die Wiederkaufrate um 20 Prozent. Die gängigste Gebindeform bei Feinkost-/Würzsaucen ist nach wie vor die Glasflasche, doch Kunststoffflaschen holen auf, nicht zuletzt wegen des besseren Handlings und der Dosierung.

Homann reaktiviert mit der Lizenz für den Feinkostbereich die Marke Livio. Seit März sind 31 neue Livio-Produkte auf den Markt: drei Sorten Ketchup, vier Sorten Mayonnaise und Salatcreme, eine Remoulade, vier Dressing und fünf gewürzte Pflanzenöle. Listungen bestehen nach eigenen Angaben bei allen „wichtigen“ Handelsunternehmen. Erste Grill-Promotions sind angelaufen. Das Gros der Aktionen unter „Natürlich...lecker“ soll nach Ostern realisiert werden.

Importhaus Wilms bringt zum Start in die Grillsaison drei neue Fertigsaucen von Maille. Ab Mai 2010 stehen die Saucen „Tartare“, „Béarnaise“ und „Bourguignonne“ im Regal, jeweils erhältlich im 200-g-Glas zum Preis von 2,39 Euro. Erstmals wird die Marke in diesem Jahr via TV beworben. Ebenso passend zum „Germano-Grill“ ist das englische Würzsaucen-Sortiment Branston Relishes von Premier Foods. Das sind Würzsaucen aus eingelegtem, in feine Würfel geschnittenem Gemüse. Sie sind vielfältig einsetzbar, z. B. zu gegrilltem Fleisch sowie Fisch oder auf Hamburgern und Sandwiches.

Das Feinkostunternehmen King Cuisine in Udenhout (Niederlande) offeriert dem deutschen Handel seit April fünf kühlfrische Saucen in ganz neuen Geschmacksrichtungen (u. a. Mad Red Barbeque, Cuba Mojito-Cocktailsauce, Zip your Lip Garlic Sauce). Das Verkaufsgebinde sind wiederverschließbare 300-g-Eimerchen. Der empfohlene LVP liegt zwischen 1,99 und 2,49 Euro. Liefereinheit: sechs Stück im Karton.

Einen Klassiker mit 16 verschiedenen Varianten bringt Schamel ins Spiel. Der scharfe bayerische Meerrettich passt ideal zur Bratwurst bzw. Steak. Und der mildere Tafelmeerrettich beispielsweise zum Fisch, der zunehmend auf dem Grill seinen Platz findet. Meerrettich kann aber auch Basis für eine Butter-, Mayonnaise- oder Quarkzubereitung sowie Salatdressings sein.

Der Grill bietet Platz zum Experimentieren und damit für Neues. An Wurst und Steak führt kein Weg vorbei, aber Fisch oder auch Pizza und Desserts kommen inzwischen vom Rost. Auch hier offenbaren sich eine neue Vielfalt und Raum zum Probieren. Auch ist Grillen nach wie vor im Kern eine Sommer- und und wetterabhängige Aktivität. Dennoch sind Tendenzen erkennbar, die unter dem Aspekt „Outdoor-Cooking“ neue Absatzansätze versprechen.


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