Feinkost Verfeinert - Feinkost-Anbieter

Afrika liefert in dieser Grill-Saison den ethnischen Kick und vergrößert die Vielfalt bei Feinkost.

Mittwoch, 01. September 2010 - Sortimente
Dieter Druck

Kraft sieht sich als Marktführer im Grillsegment und Feinkost-Komplettanbieter. Die Bremer führen ihre Grillaktivitäten in diesem Jahr unter dem Motto „Einfach leckere Grillrezepte“ von April bis Ende August. Zeitversetzt werden zwei kostenlose Broschüren aufgelegt. Ein weiteres VkF-Instrument ist eine Prämienaktion. Beim Kauf von fünf Produkten aus dem Kraft-Grillsortiment erhält der Kunde ein Designprodukt der Marke Koziol. Eingebunden sind die Klassiker Miracel Whip, Kraft Ketchup, -Dressings und -Feinkostsaucen. Darüber hinaus wird das Thema Dippen im Umfeld des Grills mit den zwei neuen saisonalen Varianten Limette und Mediterrane Kräuter bedient.

Kühne bedient den Verbraucherwunsch nach Vielfalt mit Limited Editions. Der Käufer sucht zumeist nach seiner Lieblingssorte, ist aber „trotzdem offen für neue Geschmacksrichtungen“, heißt es in Hamburg Neu sind in dieser Saison bei den Würzsaucen die Varianten Brandstifter und Unschuldsengel. Neue Sorten sind über die vergangenen Jahre hinweg mitentscheidend für das Marktwachstum gewesen. 2009 steigerte Kühne bei den Würzsaucen die Käuferreichweite um 24 Prozent und die Wiederkaufrate um 20 Prozent. Die gängigste Gebindeform bei Feinkost-/Würzsaucen ist nach wie vor die Glasflasche, doch Kunststoffflaschen holen auf, nicht zuletzt wegen des besseren Handlings und der Dosierung.

Homann reaktiviert mit der Lizenz für den Feinkostbereich die Marke Livio. Seit März sind 31 neue Livio-Produkte auf den Markt: drei Sorten Ketchup, vier Sorten Mayonnaise und Salatcreme, eine Remoulade, vier Dressing und fünf gewürzte Pflanzenöle. Listungen bestehen nach eigenen Angaben bei allen „wichtigen“ Handelsunternehmen. Erste Grill-Promotions sind angelaufen. Das Gros der Aktionen unter „Natürlich...lecker“ soll nach Ostern realisiert werden.

Importhaus Wilms bringt zum Start in die Grillsaison drei neue Fertigsaucen von Maille. Ab Mai 2010 stehen die Saucen „Tartare“, „Béarnaise“ und „Bourguignonne“ im Regal, jeweils erhältlich im 200-g-Glas zum Preis von 2,39 Euro. Erstmals wird die Marke in diesem Jahr via TV beworben. Ebenso passend zum „Germano-Grill“ ist das englische Würzsaucen-Sortiment Branston Relishes von Premier Foods. Das sind Würzsaucen aus eingelegtem, in feine Würfel geschnittenem Gemüse. Sie sind vielfältig einsetzbar, z. B. zu gegrilltem Fleisch sowie Fisch oder auf Hamburgern und Sandwiches.

Das Feinkostunternehmen King Cuisine in Udenhout (Niederlande) offeriert dem deutschen Handel seit April fünf kühlfrische Saucen in ganz neuen Geschmacksrichtungen (u. a. Mad Red Barbeque, Cuba Mojito-Cocktailsauce, Zip your Lip Garlic Sauce). Das Verkaufsgebinde sind wiederverschließbare 300-g-Eimerchen. Der empfohlene LVP liegt zwischen 1,99 und 2,49 Euro. Liefereinheit: sechs Stück im Karton.

Einen Klassiker mit 16 verschiedenen Varianten bringt Schamel ins Spiel. Der scharfe bayerische Meerrettich passt ideal zur Bratwurst bzw. Steak. Und der mildere Tafelmeerrettich beispielsweise zum Fisch, der zunehmend auf dem Grill seinen Platz findet. Meerrettich kann aber auch Basis für eine Butter-, Mayonnaise- oder Quarkzubereitung sowie Salatdressings sein.

Der Grill bietet Platz zum Experimentieren und damit für Neues. An Wurst und Steak führt kein Weg vorbei, aber Fisch oder auch Pizza und Desserts kommen inzwischen vom Rost. Auch hier offenbaren sich eine neue Vielfalt und Raum zum Probieren. Auch ist Grillen nach wie vor im Kern eine Sommer- und und wetterabhängige Aktivität. Dennoch sind Tendenzen erkennbar, die unter dem Aspekt „Outdoor-Cooking“ neue Absatzansätze versprechen.


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