Alle Beiträge zum Thema Nachhaltigkeit
Dänemark nimmt international bereits eine Vorreiterrolle bei der Vermarktung von Bio-Lebensmitteln ein. Der LEH will seine Bio-Anteile weiter erhöhen. Ein Besuch in dänischen
Die Müller Unternehmensgruppe investiert mehr als 5 Mio. Euro in nachhaltige Transportlogistik. 30 Lkw von Mercedes-Benz sollen bis Dezember die bisherigen Lkw der Schadstoffklasse Euro 5
Von September 2014 an will die Edeka ausgewählte Eigenmarken-Artikel mit dem Siegel „Ohne Gentechnik“ labeln. Derzeit laufen umfangreiche und strenge Prüfprozesse bei den Vorlieferanten für
Kein Großhändler kann Miniläden in dünn bewohnten Gegenden aus reiner Nostalgie und Menschenliebe betreiben. Es muss sich schon lohnen. Und das kann funktionieren. Dabei sind gerade die so
Erstmals trafen sich die Mitglieder des MLF bei einem österreichischen Kollegen. Gastgeber Jürgen Sutterlüty gab Einblicke in sein Regionalitäts-Konzept.
Regionalität liegt im Trend, in
Die Dorfläden verkörpern ein besonderes Format und eine Einkaufskultur der anderen Art auf kleiner Fläche, haben manchmal aber auch ihre Schattenseiten.
Erfolgs- oder Auslaufmodell? Die
Fast die Hälfte der Verbraucher hierzulande ist bereit, für regionale Lebensmittel höhere Preise zu bezahlen.
Wie das Marktforschungsunternehmen GfK in Nürnberg mitteilt, stieg ihr
Um das Klima zu schützen, schränkt die EU in der neuen F-Gas-Verordnung den Einsatz von fluorierten Treibhausgasen ‧in Kälteanlagen stark ein.
Die EU geht den fluorierten Treibhausgasen
Fair gehandelte Produkte im Wert von 654 Mio. Euro gingen 2013 in Deutschland über die Ladentheke – ein Umsatzplus von 23 Prozent, teilte der Verein TransFair Deutschland mit. Das brachte den
Fast die Hälfte der Verbraucher ist bereit, für regionale Lebensmittel höhere Preise zu bezahlen. Wie das Marktforschungsunternehmen GfK in Nürnberg mitteilt, stieg ihr Anteil innerhalb von drei
Erweitertes Rahmenprogramm, alle Hallen komplett belegt: Die Düsseldorfer Interpack ist für sieben Tage Treffpunkt der Verpackungsbranche.
19 komplett belegte Messehallen mit einer
Der Frühjahrsputz kommt nicht aus der Mode und belebt verlässlich den Absatz von Putz- und Reinigungsmitteln. Im Trend bleiben Duft und Limited Editions.
Frühjahrsputz. Klingt ja
Bayern profitiert klar vom Regional-Trend und verfügt mit „Geprüfte Qualität – Bayern“ seit 12 Jahren über ein bekanntes und glaubwürdiges Qualitätssiegel.
Ob bei Edeka, Tengelmann,
Nachhaltiges Handeln ist auch im Ladenbau längst angekommen. Der Einsatz von Naturmaterialien bei Einrichtung und Ausstattung soll das Engagement für den Kunden erlebbar machen.
»Grün
Natürliche Kältemittel kommen immer häufiger zum Einsatz. Es gibt aber auch technische Grenzen.
»Zurück zur Natur. In den unterschiedlichen Anwendungsbereichen der Kälte- und
Die drei Bio-Verbände Naturland, Bioland und Demeter haben einen einheitlichen Standard für die Beschreibung und Kontrolle des Tierwohls entwickelt. Das Kontrollverfahren gilt ab sofort, teilten
Mit dem Nachhaltigkeitspreis ECOCARE möchten LP und InterMopro/Cool/Meat das Engagement der Ernährungs- branche unterstützen und fördern. Für Bewerber und Prämierte ein echter Gewinn. Nutzen Sie
EU-Kommissarin Maria Damanaki hat in Hamburg eine neue Kampagne der Europäischen Union für eine nachhaltige Fischereipolitik vorgestellt. Unter dem Motto „Unzertrennlich - nachhaltigen Fisch
Greenpeace hat den neuen Einkaufsratgeber Fisch in Umlauf gebracht. Empfohlen wird vor allem der Verzicht auf Aal, Makrele und Rotbarsch. Als unbedenklich eingestuft wird Karpfen. Einzelne
Interview mit Alexander Bonde (Grüne), Verbraucherschutzminister in Baden-Württemberg
Welche Rolle spielt die Lebensmittelindustrie in Ihrem Bundesland
Schwankende Rohstoffpreise, unkalkulierbare Ernten und Nachhaltigkeit: Beim Round table bei Kuchenmeister stand Grundsätzliches auf dem Programm. Einig war sich die Runde, dass Hersteller und
Zum 20-Jährigen feierten die Tafeln nicht nur – sie stellten sich auch unbequemen Themen und diskutierten kontrovers das Thema Lebensmittelverschwendung.
1993 wurde in Berlin die erste
Der internationale Kosmetik-Konzern L'Oréal (22,5 Mrd. Euro Umsatz in 2012; 72.600 Mitarbeiter) will nachhaltiger werden. Konzern-Chef Jean-Paul Agon stellte die neue Nachhaltigkeitsstrategie
Immer mehr Unternehmen der Ernährungswirtschaft integrieren Nachhaltigkeitsziele in ihre Geschäftsstrategien. Welche Herausforderungen gilt es jedoch zu meistern? Und ist Nachhaltigkeit heute ein
Mit dem Nachhaltigkeitspreis ECOCARE 2013 wurden acht Unternehmen aus dem Lebensmittel-Einzelhandel, der Food- und Nonfood-Industrie sowie Dienstleister und gemeinnützige Vereine
Die gemeinnützigen Bonus-Märke gewährleisten in strukturschwachen Regionen die Nahversorgung. Ein zweites Ziel ist die Unterstützung von Langzeitarbeitslosen, denen wieder Perspektiven auf dem
Die Pilotphase für den neuen Standard „Nachhaltiger Wirtschaften Food“ ist abgeschlossen. Dieser steht nun allen Unternehmen offen.
Nach den Herstellern Kuchenmeister, Brandt,
Im niederländischen LEH wird ab 2020 nur noch Hähnchenfleisch aus nachhaltiger Erzeugung verkauft.
Gemeinsam haben Handel und Geflügelsektor unseres Nachbarlandes Kriterien festgelegt,
Neben einem funktionierenden Mehrwegsystem hat sich in Österreich ein erfolgreiches System zur Wiederverwertung der PET-Flaschen etabliert.
Ganz knapp hängt uns Österreich ab. Zumindest
Der allgemeine Trend zum nachhaltigen Wirtschaften wird auch die Logistikbranche verändern. Hier die sechs wichtigsten „grünen" Trends.
Klicken Sie sich durch die Bilder!
Eine Studie der Landesanstalt für Umwelt, Messungen und Naturschutz (LUBW) zur Abfallvermeidung in Baden-Württemberg empfiehlt die Installation lokaler und regionaler Netzwerke, um aussortierte
Schon seit 20 Jahren sammeln die Tafeln Lebensmittel. Ein Besuch beim Flizmobil in Essen, wo mit diesen Spenden für bedürftige Menschen gekocht wird.
Bundmöhren, rote und gelbe Paprika,
Das „fleißige Bienchen“ ist längst zum „hungrigen Bienchen“ mutiert, teilweise sogar schon verhungert. Die Konsequenzen.
Der Winter war lang und schien kein Ende zu
Gemeinsam mit der Hochschule Deggendorf startet die Discounterkette Norma aus Bayern ein Forschungsprojekt mit dem Ziel, die Menge der weggeworfenen Lebensmittel zu reduzieren.
Im Auftrag
Neue ’Lebensmittel-Skandale’ perforieren die Vertrauensbasis. Es gilt leider nicht das Verursacher-Prinzip. Somit ist die gesamte Branche gefordert.
Wem und was soll
Interview mit Rewe Kaufmann und BVL-Präsident Friedhelm Dornseifer u?ber Kundenresonanz und Auswirkungen der aktuellen Lebensmittel-Skandale.
Herr Dornseifer, die Nachrichten
Das Bio-Segment zählt für den konventionellen Lebensmittel-Einzelhandel zu einem der Profilierungs-Instrumente. Vorausgesetzt, der Händler vermittelt Kompetenz in Sortiment und
Jede fünfte Rose, die in Deutschland gehandelt wird, stammt aus fairem Anbau. 260 Mio. Stiele sind im vergangenen Jahr bei uns abgesetzt worden, damit ist Deutschland weltweit Marktführer im
Etwas schwächer besucht als im Vorjahr, aber die Themen spannend wie selten: Im Mittelpunkt der Gru?nen Woche standen unter anderem regional vermarktete Lebensmittel, konventionelle und
Auch wenn alle von erneuerbaren Energien reden: Im Handel ist Energieeffizienz das Thema. Kälte und Wärme rücken dabei in den Märkten immer näher zusammen.
Nach einer EHI-Studie fließt
Smart Metering bietet dem Handel eine Basis für die Steuerung nachhaltiger Maßnahmen – wenn ein intelligentes Datenmanagement dahintersteht.
Energieeffizienz-Maßnahmen stehen im Rahmen
Produktionsausfälle, Naturkatastrophen, Produktrückrufe. Die Notwendigkeit eines professionellen Risiko- und Krisenmanagements für Hersteller und Handel ist
Baden-Württemberg entpuppt sich einmal mehr als Trendsetter und forciert die Einführung von gentechnikfreien Lebensmitteln. Bis spätestens Januar 2015 sollen alle Produkte, die das
Mehr als 50 Unternehmen haben sich der Initiative „Wirtschaft pro Klima" angeschlossen, darunter Galeria Kaufhof, Otto, Tengelmann und Rewe.
Diese vom Bundesdeutschen Arbeitskreis für
Im Jahr des 100-jährigen Standortjubiläums stellt die Unternehmensgruppe Tengelmann für den Sitz der Zentrale in Mülheim an der Ruhr erstmals einen Nachhaltigkeitsbericht vor. In ihm wurden für
Fleisch von Tieren aus artgerechter Haltung und Tierschutz-Konzepte bieten immer mehr Unternehmen an. Doch der (Massen-)Markt bleibt davon quasi unberührt.
Tierschutz ist
Kaufland vertreibt als erstes Handelsunternehmen in Deutschland einen Artikel, das FairMast-Hähnchen von Plukon, mit dem neuen Label der Tierschutzorganisation Vier Pfoten. Diese hat in
Die Zahl der Mitglieder von KAT, des Vereins für kontrollierte alternative Tierhaltungsformen, wächst stetig. Insgesamt kontrolliert KAT in der EU inzwischen rund 350 Vermarkter, die an den
Valentin Thurn, Macher des Dokumentarfilms „Taste the Waste“, hätte gerne im Supermarkt auch optisch nicht perfektes Obst und Gemüse zu vergünstigten Preisen.
Die
Brotweizen war in diesem Sommer so teuer wie seit 25 Jahren nicht mehr.
„Der Rohstoff Getreide kostet die deutschen Mühlen derzeit circa 500 Mio. Euro mehr als im Vorjahr“, heißt es im
Valentin Thurn stieß zufällig auf das Thema Lebensmittelverschwendung: Bei seinen Recherchen zur WDR-Dokumentation „Gefundenes Fressen" befasste er sich mit Mülltauchern.
Als ihm die
Die Rewe Group ist als erstes deutsches Handelsunternehmen mit dem Mehrfachzertifikat der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) ausgezeichnet worden. Die Kölner erhielten das
Der Lebensmittelhandel brennt aktuell ein Feuerwerk an Nachhaltigkeits-Aktionen ab. Welche Erfahrungen machen die Händler auf der Fläche? Die LP hat nachgefragt.
Grüne Wochen im
Nachhaltigkeits-Siegel und ihre Bedeutung – von A wie Aquaculture Stewardship Council bis U wie UTZ certified.
{tab=ASC}
Restaurant-Retter und Star-Koch Christian Rach über die Bewertung und Wertschätzung von Lebensmitteln, gute Ernährung und den Zusammenhang zu nachhaltiger Produktion.
Herr Rach,
Margarine, Pizza, Lippenstift. In jedem zweiten Produkt im LEH steckt heute Palm- und Palmkernöl. Doch durch die Verwendung kann schnell die Büchse der Pandora geöffnet werden.
Virale
Das Forum Nachhaltiger Kakao wächst. In wenigen Wochen sind aus anfänglich 22 Mitgliedern mehr als 60 geworden.
Kakao ist eines der wichtigsten Agrarhandelsgüter.
Ausbildung – das Parade-Beispiel für Nachhaltigkeit. Gesunder Menschenverstand ersetzt die Marketing-Floskeln.
Was Ausbildung mit Nachhaltigkeit zu tun hat? Ganz einfach: Wer gut
Das Nachhaltigkeits-Engagement von Lebensmittelhandel, -industrie und Dienstleistern ist beispielhaft. Das zeigt alljährlich der Branchenwettbewerb „ECOCARE". Wir stellen die nominierten Konzepte
Diskussion um Ressourcenschonung beim ECR-Tag. „Wenn wir so weitermachen wie bisher, fahren wir unseren Planeten an die Wand.“
Mit diesen drastischen Worten trat Klaus Wiegandt,
Ab 2020 wollen die niederländischen Handelsunternehmen nur noch Fleisch aus nachhaltiger Erzeugung verkaufen. Darauf bereitet sich die Geflügelbranche vor.
Der niederländische
Als nach eigenen Angaben erstes Unternehmen bietet die Apetito-Tochter Costa seit August ASC-gelabelte, tiefgekühlte Tilapia-Filets an. Interview mit Andres Ruff.
Andres Ruff,
Bei den Aupperles sind die Weichen für die betriebliche Nachfolge frühzeitig gestellt. Der Rewe-Kaufmann und seine Kinder zu Eckpunkten und Perspektiven.
Fritz Aupperle ist
Die Glühbirne ist Geschichte, Energiesparlampen drängen ins Regal. Vorsicht ist aber geboten, wenn Kompaktleuchtstofflampen zerbrechen. Denn dabei tritt Quecksilber aus. Tipps, wie man seine
Emissionen reduzieren, Energie sparen: LEH und Logistikunternehmen bleiben weiter am Ball. Einige externe Faktoren setzen allerdings auch Grenzen.
Als eine wichtige Option für die
Lebensmittel an die Tafel spenden – und dafür noch Steuern zahlen? Das hat ein Bäcker als höchst ungerecht empfunden und dagegen gekämpft.
Für Unruhe sorgt zurzeit die
Netto Marken-Discount (10,7 Mrd. Euro Umsatz, 4.000 Filialen, 65.500 Mitarbeiter) investiert in Nachhaltigkeits-Maßnahmen. Am 21. August 2012 eröffnet der erste LED-Markt des Discounters.
Das Marine Stewardship Council wehrt sich gegen kritische Aussagen des TV-Magazins Frontal 21. Der MSC widerspricht unter anderem, dass etwa ein Drittel der Bestände, die von entsprechend
Die Edeka Zentrale, Hamburg, verzichtet auf Bezug und Verkauf des gefährdeten Gelbflossenthunfischs, der für die Dosen-Thunfischfilets von Edeka bisher verwendet wurde. Das teilte Sprecher Rolf
Nach heftiger Kritik an angeblich biologisch abbaubaren Plastiktüten hat Rewe den Verkauf der Tragetaschen vorerst eingestellt. „Mit diesem Schritt wollen wir dafür sorgen, dass es bei unseren
Für sein nachhaltiges Energiekonzept und die in 80 Filialen eingesetzte Klimatechnik hat das Bundesumweltministerium die dm Drogerie-Markt GmbH + Co. KG mit dem „Deutschen Kältepreis"
Barry Callebaut hat eine globale Initiative zugunsten der Nachhaltigkeit in der Kakaowirtschaft im Wert von 40 Mio. CHF gestartet, um in den kommenden zehn Jahren Kakao-Erträge und -Qualität
Danone und die RE PLA Cycle GmbH, Köln, haben eine Zusammenarbeit im Bereich Wertstoff-Recycling vereinbart. Ziel der RE PLA Cycle GmbH, einem Tochterunternehmen der Reclay Group, ist der Aufbau
Jährlich werden in Deutschland fast 11 Mio. t Lebensmittel weggeworfen. Das ist das Ergebnis einer Studie, die Bundesverbraucherministerin Ilse Aigner (Foto) am Dienstag vorstellte. Um dem
Die Nachfrage nach Bio-Lebensmitteln wächst weiter, wird jedoch zusehends durch Importware gedeckt. Bundesagrarministerin Ilse Aigner (CSU) fordert ein stärkeres Engagement der deutschen
Lidl hat innerhalb von zwei Jahren rund 100 Filialen neu eröffnet. An all diesen Standorten wurde das neue Nachhaltigkeitskonzept umgesetzt, mit dem der Discounter gegenüber der bisherigen
Der WWF hat für die Erstellung von so genannten „Palmöl-Scorecards" auch 64 deutsche Unternehmen befragt und dabei die Einkaufspolitik von Produzenten, Händlern und Abnehmern untersucht und
Die Vielfalt an Öko- und Bio-Siegeln verwirrt die Verbraucher. Rund die Hälfte der Bundesbürger bewertet speziell Informationen zum Thema Nachhaltigkeit oft als unverständlich und
Die Univeg Gruppe hat Manfred Pülm zum neuen Sustainability Koordinator ernannt. Er wird von Bremen aus als Teil der Qualitätsmanagement-Abteilung tätig sein.
Pülm leitete zuvor fünf
Was kann ein Selbstständiger für die Ressourcenschonung tun? Auf diese Frage hat Edekaner Cord Kappe mehr als eine Antwort gefunden.
Was die Zukunft bringt, weiß niemand, doch Cord
Die Schonung von Ressourcen wie Energie und Wasser ist ein wichtiges Fokusthema innerhalb des Nachhaltigkeits-Engagements des Lebensmittelhandels. Vor allem im Bereich Technik werden neue
Tee stellt in seinen Anbauländern einen bedeutenden Wirtschaftsfaktor dar. Diese Warenverkaufskunde beleuchtet soziale Aspekte und Umweltfragen .
Kein anderes Getränk (pures Wasser
Der Umgang mit begrenzten Ressourcen ist eine Herausforderung, die Lebensmittelproduzenten nachhaltig angehen und nicht als kurzfristige Image-Aufhübschung sehen.
Energie, Wasser,
Der Fuldaer Lebensmittelhändler Tegut lebt das Thema Nachhaltigkeit auf vielen Ebenen. Ein kleiner Einblick.
„Verantwortungsbewusstes und tragfähiges Handeln“. So lautet die
Modernisierungen von Kühlanlagen im Lebensmittel-Einzelhandel versprechen deutliche Kostenvorteile und damit spürbare Gewinnverbesserungen.
In den Super- und Verbrauchermärkten,
Im Rahmen der Anuga wird der Bundesverband des Deutschen Lebensmittelhandels (BVL) ein Seminar zum Thema „Nachhaltiger Seefisch und umweltverträgliche Aquakultur" durchführen. Die Veranstaltung
Rewe Group arbeitet beim Thema Nachhaltigkeit mit Partnern aus der Industrie zusammen.
Nachhaltiges Handeln ist eine Notwendigkeit für all jene, die den Planeten auch für künftige
LEBENSMITTEL PRAXIS und InterMopro/InterCool/InterMeat zeichneten gestern im Food Hotel Neuwied acht Unternehmen aus Deutschland, Holland und der Schweiz mit dem Nachhaltigkeitspreis ECOCARE 2011
Das Bundestafeltreffen in Kassel nutzen auch mehrere Handelsunternehmen, um sich und ihr soziales Engagement zu präsentieren.
Den 50.000 ehrenamtlichen Mitarbeitern der mehr als 880
In Deutschland werden immer mehr landwirtschaftliche Flächen für den Anbau von nachwachsenden Rohstoffen genutzt. Wie die Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe (FNR) berichtete, wachsen zur Ernte
Die Deutschen kaufen so fair wie nie zuvor: 2010 gaben die Konsumenten 413 Mio. Euro für fair gehandelte Produkte aus, wie das Forum Fairer Handel (FFH) mitteilt. Dies entspricht einer Steigerung
Die Bedeutung, die Konsumenten dem Thema Nachhaltigkeit als Kaufkriterium beimessen, hängt stark von der Warengruppe und vom Alter der Zielgruppe ab, so das Fazit einer repräsentativen
In Kooperation mit der Verbraucher Initiative befragte Coca-Cola im März Menschen in Deutschland zu ihrer Bereitschaft, nachhaltig zu konsumieren und zu handeln. Laut Umfrage assoziieren mehr
Experten aus Handel, Industrie und Wissenschaft diskutierten über Nachhaltigkeitsstrategien und -management sowie den CO2-Fußabdruck.
Schon mal versucht, den Begriff Nachhaltigkeit
Im nordholländischen Sint Maartensbrug geht es den Milchkühen besonders gut. Zu Besuch auf dem Hof der Familie Konijn, die Vorreiter bei Caring Dairy ist.
Ob Wilhelmina weiß, was
Nachhaltigkeit ist längst zu einer wirtschaftlichen Notwendigkeit geworden, der sich kein Handelsunternehmen mehr entziehen kann – so ein Fazit des Fach-Forums.
Auch wenn Nachhaltigkeit
Norma steigt in das Geschäft mit fair gehandelten Produkten ein. Von Montag, 6. Juni, an wird es in den mehr als 1.250 deutschen Filialen des Discounters Waren der neuen Eigenmarke „Think Fair"
Der Prüfdienstleister TÜV Rheinland bündelt seine Aktivitäten zur nachhaltigen Analyse und Bewertung von Produkten sowie Unternehmen in einem internationalen Kompetenzteam.
Dem
Das der Entwicklungshilfe verpflichtete Handelshaus Gepa in Wuppertal konnte den Absatz im vergangenen Geschäftsjahr deutlich vergrößern.
Die Umsätze stiegen um 7,3 Prozent auf 58,4
Lidl-Kunden haben in den vergangenen drei Jahren rund 3 Mio. Euro Pfand für die Tafeln gespendet. Die Kooperation zwischen dem Discounter und dem Bundesverband Deutsche Tafel wurde bis 2012
Seite 7 von 9