Alle Beiträge zum Thema Nachhaltigkeit
Das Unternehmen Reinert verarbeitet Fleisch von Tieren, die ohne Antibiotika aufwachsen. Firmenchef Hans-Ewald Reinert erklärt seine Mission.
Mutig, mutig: Hans-Ewald Reinert,
Eine weiterhin wachsende, positive Auswirkung seiner Nachhaltigkeitsaktivitäten auf das Geschäft verzeichnet der Lebensmittelkonzern Unilever nach eigenen Angaben. Acht Jahre nach der Einführung
Penny hat in seiner Filiale in Langenhagen sämtliche Produkte aus den Regalen genommen, die es – in der bekannten Form – ohne Bienen und andere bestäubende Insekten nicht mehr gäbe. Von den 2.500
Im Kampf gegen Plastikmüll hat sich Bundesumweltministerin Svenja Schulze (Foto) gegen eine neue Steuer gewandt. «Ich bezweifle, dass ein paar murrend an der Kasse bezahlte Cent zu einem Umdenken
Nachdem Penny im Rahmen seiner Nachhaltigkeitsstrategie 2016 die Plastiktüte verbannt hat, setzt der Discounter nun ein weiteres Zeichen: Noch in der ersten Hälfte dieses Jahres wird er seine
Ab August wird das Logo von "Cocoa Life" auf der Verpackung von Milka-Tafeln abgedruckt sein, bis Ende 2019 soll das komplette europäische Milka-Schokoladensortiment an dem
In Deutschland gehen nach Angaben der Umweltstiftung WWF pro Jahr 18 Millionen Tonnen Lebensmittel verloren. Über die Hälfte davon wäre ohne großen technischen Aufwand vermeidbar, teilte der
Mehr Nachhaltigkeit und größeren Fokus auf Tier-Natur- und Klimaschutz: Diesen Kurs will FrieslandCampina nach eigenen Angaben mit der Einführung eines zertifizierten
Kaufland arbeitet weiter an seinem Image als nachhaltiger und familienfreundlicher Einzelhändler und gibt bekannt zusammen mit dem Verband Deutscher Naturparke in diesen Tagen bundesweit
Im Rahmen einer repräsentativen Verbraucherumfrage wurde im Bereich „Bio-Lebensmittel“ Rapunzel Naturkost zum nachhaltigstes Unternehmen gewählt. Mit einem Wert von 2,033 schnitt Rapunzel auch
Deutschlands größter Gewürzhersteller, die Fuchs Gruppe, setzt auf mehr Nachhaltigkeit. Den kontrollierten Anbau und die Rückverfolgbarkeit der eingesetzten Rohwaren will das Unternehmen zu einem
Die Unternehmensgruppe Aldi Süd tut was für die Nachhaltigkeit und spart Pappkartons. Das Unternehmen hat nach eigenen Angaben im Jahr 2017 durch den Einsatz von Mehrwegkisten für den Transport
Die wachsende Flut von Verpackungsmüll stößt bei den deutschen Verbrauchern auf zunehmenden Widerwillen. Rund 95 Prozent sind dafür, die Materialmenge bei Verpackungen auf ein Minimum zu
Das EU-Parlament hat heute mit großer Mehrheit und den Stimmen der CDU- und CSU-Abgeordneten die Einsetzung eines „Sonderausschusses Glyphosat“ beschlossen. Die Fraktionen einigten sich, das
Seit mehr als zehn Jahren bieten Aldi Süd und Nord ökologisch erzeugte Lebensmittel an. Bis Ende 2018 wird das Angebot Schritt für Schritt um mehr als 60 zusätzliche Artikel ausgebaut. „Mit der
Der Marktanteil von Fairtrade-Kakao stieg insgesamt im vergangenen Jahr von 6 auf 8 Prozent. Die Hersteller verkauften in diesem Zeitraum insgesamt 40.000 t, davon 37.000 t über das
Tchibo startet am 23. Januar 2018 einen Mietservice für nachhaltig produzierte Baby- und Kinderkleidung. Unter tchibo-share.de können Eltern online Kleidung für ihren Nachwuchs mieten. Der
Aldi Nord und Süd machen weiter in „gemeinsamer Sache“. Beide haben ihre Einkaufspolitik im Bereich Holzwirtschaft und Verpackungen neu definiert, um Nachhaltigkeitsaspekte weiter voranzubringen.
Die Alfred Ritter GmbH & Co. KG ist mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2018 in der Kategorie „Mittelgroße Unternehmen“ ausgezeichnet worden. Nach Ansicht der Expertenjury ist der
Der Discounter Aldi Süd hat den Energy Efficiency Award 2017 gewonnen. Die Unternehmensgruppe wurde in der Kategorie „Energiewende 2.0“ für den Einsatz von energieeffizienter Technik und
Aldi Süd testet alternative Antriebstechnologien für Warentransporte in der Logistik. Sowohl Erdgas-Lkw als auch Elektro-Lkw werden im kommenden Jahr für den Warentransport zunächst testweise in
Intelligentes und effektives Energiemanagement ist für den Handel längst Gebot der Stunde. Die Maßnahmen reichen von simplen Kosten-Checks bis zu aufwendigen Millioneninvestitionen. Eine
Die Rohstoffe für Säfte werden knapp. Das gilt besonders für Orangen und Äpfel. Einige Hersteller schlagen Alarm und setzten auf Preiserhöhungen.
Noch sind die Schäden von „Hurrikan“
Klimaneutralität, Solarstromspeicher, grüne Produkte: Aldi Süd dreht seine Nachhaltigkeits-Strategie weiter. In welchen Bereichen sich der Discounter als Vorreiter sieht, und welche Projekte im
Eigene Rinder, eigene Schweine, eigene Kartoffelfelder und dazu eine Eigenmarke mit selbst hergestellten Gerichten: Der Edekaner Bastian Bangemann (Foto) setzt im Rems-Murr-Kreis ganz auf
Hartweizen ist der wichtigste Rohstoff für die Pasta- Produktion. Barilla, Weltmarktführer in Sachen Nudeln und Sauce, richtet darauf seine Nachhaltigkeitsstrategie aus.
Wenn der
Nachhaltigkeit ist bei Wasch-, Putz- und Reinigungsmitteln (WPR) ein großes Thema, bei dem sich die Hersteller einiges einfallen lassen – ob beim Inhalt, bei der Verpackung, der Herstellung oder
Foodsharing-Boxen auf Supermarktparkplätzen, neue Verkaufsformate für abgelaufene Ware und krummes Gemüse, optimierte Einkaufs- und Produktionsverfahren: Engagement und Allianz gegen
Gerade Unternehmen, die Kakao oder Nüsse verarbeiten, müssen sich von Kunden Fragen nach der Herkunft ihrer Produkte gefallen lassen. Und die steigenden Preise zwingen sie zusätzlich , gründlich
Aldi Süd dreht seine Nachhaltigkeits-Strategie weiter. In welchen Bereichen sich der Discounter als Vorreiter sieht, und welche Projekte im Einkauf sowie im Energiemanagement im Fokus stehen,
Die Metro AG ist nach eigenen Angaben gemeinsam mit weiteren internationalen Unternehmen der Electric Vehicle 100 (EV100) Initiative beigetreten. Ziel der Initiative sei es, Elektromobilität bis
Als erste Discounter sind die Unternehmensgruppen Aldi Nord und Aldi Süd jetzt dem United Nations Global Compact (UNGC) beigetreten. Das teilen beide Unternehmen mit. Die weltweit größte
Zum dritten Mal suchen LP und Internationale Grüne Woche Berlin die überzeugendsten nachhaltigen Regional-Konzepte aus Handel, Industrie und Landwirtschaft. Bewerben Sie sich
Die Schweizer Coop wurde von der Ratingagentur Oekom Research in einer Untersuchung unter 148 internationalen Handelsunternehmen zum nachhaltigsten Einzelhändler der Welt gekürt. Erstmals wurde
Die deutschen Verbraucher greifen seltener zur Plastiktragetasche: Im vergangenen Jahr sei der Konsum von 68 auf 45 Tüten je Bundesbürger gefallen, teilte der Handelsverband Deutschland (HDE)
Die Rewe Group testet ab kommender Woche ein neues Verpackungsmaterial bei Bio-Äpfeln in einigen Rewe- und allen Penny-Märkten in Deutschland. Das Besondere daran: Das Papier besteht zu 40
Aus zwei Siegeln wird eins: Die Rainforest Alliance und UTZ, zwei Organisationen zur Nachhaltigkeitszertifizierung, wollen sich im Laufe dieses Jahres zusammenzuschließen. Die neue Organisation
Mehr als 850.000 Bauern und 420.000 Arbeiter profitierten im letzten Jahr von einer Zertifizierung durch UTZ. Insgesamt wurden UTZ-zertifizierter Kaffee, Kakao und Tee 2016 auf einer Fläche von
Die Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie (BVE) zieht eine positive Bilanz für das Jahr 2016. Die Ernährungswirtschaft konnte im In- und Ausland Umsatzwachstum erzielen. Eine neue
Das Handelshaus Gepa hat sein Geschäft mit Lebensmitteln aus fairem Handel im vergangenen Jahr ausgebaut. Der Umsatz stieg um 7,2 Prozent auf rund 74 Mio. Euro, teilte das auf Zusammenarbeit mit
Händler, die die Rücknahme von Elektrokleingeräten verweigern, obwohl diese zurückgenommen werden müssen, müssen ab 1. Juni mit Bußgeldern von bis zu 100.000 Euro rechnen. Das sieht eine Änderung
Die Grünen wollen die Meere mit nachhaltigen Fischfangquoten und einem weltweiten Abkommen gegen das Einbringen von Plastikmüll schützen. Auch gegen schädliche
Mit mehr als 6.000 Lebensmittel-Produkten, die das „Ohne GenTechnik“-Siegel tragen, werden 2017 über 4,4 Mrd. Euro erwirtschaftet, wie der Verband Lebensmittel ohne Gentechnik
Das E-Center Gaimersheim ist als erster Supermarkt Bayerns von der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) mit „Platin“ ausgezeichnet worden. Ein Jahr nach der Eröffnung erhielt der
Mit einer langfristigen Förderung unterstützt die Unternehmensgruppe Aldi Süd die Verbreitung der GemüseAckerdemie „AckerSchule" – ein Bildungsprogramm, bei dem Schülerinnen und Schüler durch den
In Hamburg brachte Tchibo seine erste Kollektion mit nachhaltiger Eco-Logic-Qualitätsbaumwolle auf den Laufsteg: umwelt- und sozialverträgliche Baumwolle verknüpft mit einem
Aktion einer absatzfördernden Vereinigung/Regionalvermarktung
Anbau, Verarbeitung und Vertrieb in einer HandUm die
Neues Produkt, maximal zwei Jahre am Markt
Frische Garnelen aus bayerischer AquakulturAls Großstadtfischer bezeichnen sich
Praktische Umsetzung eines Regionalkonzepts im Supermarkt
Regionale MarktstraßeIn Staufers Markthalle, dem 13. Edeka-Markt im
Ein besonderes Erlebnis ließ zwei Münchner ihr Leben überdenken und ein neues Baby aufziehen: Sie wagten den Quereinstieg in den Handel und eröffneten ein Lebensmittelgeschäft, das ohne
Schon früh begann die Rewe Group, systematisch an der Umsetzung von Nachhaltigkeitszielen zu arbeiten. Vorstandsmitglied Jan Kunath über Möglichkeiten und Grenzen nachhaltiger
Ohne Wasser keine Nahrungsmittel und kein Leben. Innerhalb der nächsten 35 Jahre wird die weltweite Nachfrage nach Wasser nach Schätzungen der UN um die Hälfte steigen. Zeit, sich mit der knappen
Mit dem „Origin Green“-Programm für nachhaltige Lebensmittelerzeugung gelten die Iren als Vorreiter in Europa. Ein Besuch vor Ort macht deutlich, wie nachhaltiges Wirtschaften im Milchsektor
Die Dynamik des Marktes für Kaffeekapseln ist ungebrochen. Zusätzliche Aufwertung erfahren die Einzelportionen aktuell durch ethische und ökologische Merkmale.
Die Kaffeekapsel hat
Bundesumweltministerin Barbara Hendricks (SPD, Foto) will Lebensmittel, deren Herstellung die Umwelt massiv schädige, mit einem Öko-Etikett versehen. In einem Bericht von „Süddeutsche Zeitung“
Ab August bietet Kaufland in seinen Filialen in Baden-Württemberg, Bayern, Thüringen und Sachsen-Anhalt unter seiner Eigenmarke K-Classic gentechnikfreie Frischmilch in den Fettstufen
Gut sechs Jahre nach der Eröffnung des Pilotmarktes hat die Rewe Group nun ihr 50. Green Building in Betrieb genommen. Es handelt sich um einen 1.800 qm großen Vollsortimenter in
Plastiktüten wird es an den Kassen der mehr als 3.000 deutschen Rewe-Märkte künftig nicht mehr geben. „Der Verzicht auf den Verkauf von Plastiktragetaschen in den Märkten ist der nächste logische
Mit seiner Einkaufsleitlinie Tierwohl will Real die Haltungsbedingungen von Tieren für die Produktion von Food- und Nonfood-Artikeln nachhaltig verbessern. Patrick Müller-Sarmiento,
Der Bio-Markt legt wieder zweistellig zu. Vor allem in den Großstädten wachsen die Verkaufsflächen. Wie Käufer in München und Berlin ticken, zeigen zwei aktuelle regionale
Die Warenhauskette Karstadt führt ab Mai 2016 Mehrwegtragetaschen ein. In allen Filialen sind dann als umweltfreundlichere Alternative zur Plastiktüte neue Mehrwegtragetaschen für
Vorgestellt werden Praktische Umsetzung eines Regionalkonzepts im Supermarkt.
Zelte, Höfe, Aktionen„Regional
Regionalität, Bio und geschützte Produkte sind weiterhin die Säulen der Lebensmittelwirtschaft in Baden-Württemberg. Im Jahr 2016 steht der Ausbau der Wertschöpfungsketten von regionalem
Aktion einer absatzfördernden Vereinigung / Regionalvermarktung.
Türen zum Handel öffnenOptisch überarbeitet und mit neuem
Neues Produkt, maximal zwei Jahre am Markt.
Alternative zu Fleisch-ImportenEine transparente Vermarktung von
Vorgestellt werden Konzepte die auf eine Zusammenarbeit zwischen Handel und Produzenten setzen.
Tischlein deck dichEine
Bundesumweltministerin Barbara Hendricks (SPD) ermahnt den Handel, die angekündigte Selbstverpflichtung zur kostenpflichtigen Plastiktüte nicht zu verschleppen. „Wenn die Branche
Die Energiekosten im Handel sind laut EHI-Energie-Monitor 2015 im Vergleich zum Vorjahr um 6 Prozent gesunken (Food-Handel: 5 Prozent Nonfood: 7 Prozent). Die zunehmende Verbreitung von
Marion Sollbach, Bereichsleiterin Nachhaltigkeit bei Galeria Kaufhof, übernimmt den Vorsitz des Beirats der Projektgesellschaft Zentrale Wertstoffstelle, wie sie im künftigen Wertstoffgesetz
Am V-Siegel des Vegetarierbundes kommt man auch bei Tiefkühlkost fast nicht vorbei. Zu sehen war dies nicht nur bei der Anuga. Beim Endverbraucher sind derzeit zudem die Themen Regionalität und
Tierschutz- und Nachhaltigkeitsdebatten fördern die Nachfrage nach vegetarisch-veganen Produkten. Für sie fehlt jedoch bisher eine lebensmittelrechtliche Definition. Verschiedene Label wollen für
Im Rahmen der Anuga in Köln werden die Biomarken des Jahres 2016 ausgezeichnet. Erstmals hat sich die Fach-Jury dazu entschieden, zusätzlich Sonderpreise zu verleihen.
Jury-Sitzungen
Wie lässt sich das Thema Nachhaltigkeit glaubwürdig in Richtung Verbraucher transportieren und wie lassen sich Konsumenten für nachhaltigere Produkte begeistern?Die Kernbotschaft vorweg: Es geht
Nachhaltiger Konsum endet nicht bei der Produktauswahl des Kunden am Regal. Auch Handling, Aufbewahrung, Zubereitung, sowie Entsorgung der Lebensmittel und Nonfood-Produkte durch den Verbraucher
Die Basic AG macht in ihren Bio-Supermärkten vor, wie der Handel Verbrauchern Nachhaltigkeitsbotschaften eindrücklich vermitteln kann. Auf welche Themen sich die Münchner fokussieren und warum
Streuobstwiesen sind ein Paradebeispiel für nachhaltiges Wirtschaften. Die Argumente: aktiver Umweltschutz und die Erhaltung schöner Landschaften.
Produkte aus der Region – dieses Thema
Knapp 98 Prozent unserer Lebensmittel kommen aus dem Boden. Um die wachsende Bevölkerung in Zukunft ernähren zu können, muss auf den begrenzten Flächen mehr Ertrag erzielt werden. Doch jede
Den Verbraucher im Blick. Die LP Green Edition.
SCHWERPUNKT
Nachhaltigkeit: Immer mehr Menschen müssen mit den Ressourcen der Erde ernährt werden. Eine
Bio-Produkte gelten als das Vorzeigesortiment in Sachen nachhaltiger Konsum. Doch wie ist die Wahrnehmung der Verbraucher? Wo liegen Wachstumschancen für Handel und Hersteller? Und wie sicher ist
Die Edeka Minden-Hannover will nachhaltiger werden. Mark Rosenkranz, Sprecher der Geschäftsführung, über die Herausforderung, die Einzelhändler zu überzeugen vom neuen Tragetaschenkonzept, den
Zuwanderung: Zwischen Hilfe und wirtschaftlicher Notwendigkeit. Fruchtsaft. Zurück zu alter Stärke - aber wie? Interview: Mark Rosekranz über nachhaltigen
Die Unternehmensgruppen Aldi Nord und Aldi Süd haben sich in einem verbindlichen Handlungsrahmen verpflichtet, bis Ende 2015 alle Eigenmarkenartikel im Bereich Süßwaren, Eis, Cerealien sowie
Die Kölner Rewe Group und der Naturschutzbund Deutschland (NABU) haben zur Intensivierung ihrer Zusammenarbeit einen weitreichenden Beratungs- und Lizenzvertrag unterzeichnet.
Bereits
Als eine der größten Bio-Bäckereien Europas steht die herzberger bäckerei seit 1992 für hochwertige Bio-Backwaren.
Mit deren Herstellung verbinden wir unsere Grundeinstellung zum
Fair gehandelte Waren im Wert von insgesamt 827 Mio. Euro gingen 2014 Jahr in Deutschland über die Ladentische.
Dies entspricht einem Umsatzzuwachs von 26 Prozent – das stärkste
Unilever macht gute Geschäfte mit Marken, die eine nachhaltige Lebensweise unterstützen. „Diese ,Sustainable living brands‘ machten 2014 die Hälfte des Unternehmenswachstums aus, und sie wachsen
Ritter Sport stellt zum ersten Mal sein Nachhaltigkeitsengagement der Öffentlichkeit vor.
Die Aktivitäten beziehen sich auf die drei Handlungsfelder
Fair gehandelte Waren im Wert von 827 Mio. Euro gingen 2014 Jahr in Deutschland über die Ladentische. Dies entspricht einem Umsatzzuwachs von 26 Prozent – das stärkste absolute Wachstum seit
Erstmals haben Vertreter aus Lebensmittelindustrie und -handel sowie Wissenschaft unter der Leitung von GS1 Germany gemeinsam einen Praxisleitfaden erarbeitet, der die
Die Unternehmensgruppen Aldi Nord und Aldi Süd wollen sich laut einer Mitteilung mit dem Beitritt zum „Forum Nachhaltiger Kakao e.V.“ für mehr Nachhaltigkeit im Kakaoanbau einsetzen. Ziel des
Die Drogeriekette dm will kleine Plastiktüten künftig nicht mehr kostenlos abgeben und so ein Zeichen gegen die Plastikmüll-Belastung der Umwelt setzen. Ein Sprecher des Unternehmens in Karlsruhe
Der Aquaculture Stewardship Council (ASC) hat innerhalb von zwei Jahren mehr als 100 zertifizierte Betriebe in sein Zertifizierungsprogramm aufgenommen. Und allein im vergangenen Jahr hat sich
Der Gewürzhersteller Eppers aus Saarbrücken (ca. 110 Mitarbeiter) verzichtet aus Gründen der Nachhaltigkeit und des Umweltschutzes ab März 2015 bei der Herstellung von Würzpasten nach eigenen
Auch die Edeka hat jetzt das Siegel „Ohne Gentechnik“ auf Eigenmarkenartikeln eingeführt. Verschiedene „Gut & günstig“-Hähnchenprodukte wurden zunächst in den Edeka-Regionen Südwest sowie in
Zum fünften Mal war die LEBENSMITTEL PRAXIS in diesem Jahr auf der Suche nach herausragenden Nachhaltigkeits-Konzepten der Ernährungs-Branche. Sechs Unternehmen wurden gestern in Neuwied mit dem
Lebensmittelhandel und -hersteller stellen hohe Summen bereit für Nachhaltigkeits-Projekte in den Bereichen Ökologie und Soziales. Was bringen die Maßnahmen den Unternehmen jedoch an ökonomischen
Bereits seit 115 Jahren existiert die Coop in Kiel. Der größte private Arbeitgeber Schleswig-Holsteins sieht seine Tradition und festen Wurzeln in Norddeutschland.
Die LEBENSMITTEL
Nachhaltig erzeugte Lebensmittel zählen mittlerweile zu einem der Profilierungs-Sortimente des Handels. Doch welche Aspekte werden bei Herstellung und Vermarktung berücksichtigt?
Die
Verpackungen für Lebensmittel sind maßgeblich für Abfallberge verantwortlich. Dann lieber gleich ganz auf Verpackungen verzichten? Die Meinungen gehen
Lebensmittelhändler wie Whole Foods und In.gredients machen in den USA vor, wie sich Bio und Nachhaltigkeit verkaufen lassen.
Wenn es um Inspirationen für das eigene Geschäft geht,
Seite 6 von 9