Die St. Nikolaus Kräuterspezialitäten hat Tobias Klocke zum Senior Director ernannt. Er übernahm die neu geschaffene Position zum Jahresbeginn 2026, wie die Muttergesellschaft Semper Idem Underberg jetzt mitteilte. Innerhalb der Gruppe fungiert die St. Nikolaus Kräuterspezialitäten als Vertriebsgesellschaft der Preiseinstiegsmarke St. Hubertus-Tropfen als auch als Ansprechpartner für Handelsmarken.
Die Ernennung Klockes erfolgt vor dem Hintergrund eines starken Wachstums der Marke St. Hubertus-Tropfen. In den ersten neun Monaten des Jahres 2025 steigerte St. Hubertus-Tropfen den Absatz um 37,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, wie das Unternehmen unter Berufung auf Daten von Nielsen IQ mitteilte. Den Angaben zufolge ist die Marke damit Marktführer bei Kleinflaschen in der Kategorie Liköre.
Gefragte Geschmacksrichtung Lakritz
Als Wachstumstreiber nennt das Unternehmen die Geschmacksrichtung Lakritz. Diese habe es innerhalb eines Jahres von einer Limited Edition zu einem festen Bestandteil des Sortiments geschafft. Nach eigenen Angaben ist St. Hubertus-Tropfen Lakritz mittlerweile Marktführer im gesamten Lakritz-Likör-Segment bei Groß- und Kleinflaschen.
Klocke ist seit 2010 in verschiedenen Positionen innerhalb der Underberg-Gruppe tätig. Zuletzt arbeitete er als Group Key Account Manager bei der Diversa Spezialitäten, wie das Unternehmen weiter mitteilte.
