Der Brot- und Kuchenbäcker Kuchenmeister aus Soest hat einen neuen Geschäftsführer. Markus Biermann übernahm die Position am 4. November 2025, wie das Unternehmen mitteilte. Er folgt auf Hans-Günter Trockels, der die Geschäfte nach einem Beschluss der Gesellschafterversammlung nicht mehr führt.
Trockels arbeitete seit 1976 für Kuchenmeister und leitete das Unternehmen seit 1995 als Geschäftsführer. Er ist der älteste von drei Brüdern der Inhaberfamilie Trockels und bleibt auch nach seinem Ausscheiden aus der Geschäftsführung Gesellschafter von Kuchenmeister. Unter seiner Führung wuchs der Betrieb nach Unternehmensangaben von 25 Mitarbeitern und einem Umsatz von rund fünf Millionen D-Mark zu einem internationalen Unternehmen mit über 1.000 Mitarbeitern und mehr als 300 Millionen Euro Umsatz. Trockels führte das Unternehmen gemeinsam mit seinen Brüdern Thomas und Uwe.
Der neue Geschäftsführer Biermann verfügt nach Angaben des Unternehmens über langjährige Erfahrung in der Brot- und Backwarenbranche. Zuletzt leitete er sieben Jahre lang als Geschäftsführer die Jaus Bakery in Weißenhorn. Dort steigerte er den Jahresumsatz von 38 Millionen Euro im Jahr 2018 auf nahezu 100 Millionen Euro, wie Kuchenmeister mitteilte. Zuvor war Biermann als Vorstand eines Backwarenunternehmens für Marketing, Vertrieb und Supply Chain Management verantwortlich.
„Meine Aufgabe sehe ich darin, das Sortiment behutsam zu modernisieren, neue Produktkategorien zu etablieren und ein starkes, zukunftsorientiertes Managementteam zu formen“, zitierte das Unternehmen Biermann in der Mitteilung.
