Peter Ganghof übernimmt zum 1. November 2025 die Geschäftsleitung von Aryzta Food Solutions Germany in Freiburg. Das Unternehmen ist Marktführer für Tiefkühl-Backwaren und beliefert in Deutschland führende Marken des Einzelhandels, der Systemgastronomie, des Catering, der Hotellerie und Bäckereien sowie Tankstellen. Ganghof verantwortet künftig Einkauf, Vertrieb, Marketing sowie Produkt- und Channel-Management.
Yvonne Dewaldt, die die Organisation drei Jahre erfolgreich geführt hat, wechselt als Customer Service Director Deutschland und übernimmt die Verantwortung für den Vertriebs-Support von Aryzta Food Solutions und Aryzta Bakeries.
Ganghof war bereits in den vergangenen Monaten beratend an der Neupositionierung von Aryzta Food Solutions Germany beteiligt. „Peter Ganghof hat eine einzigartige Expertise in der Food-Service- und Backwaren-Branche – vom Einkauf, über Produktion, Handel bis zum PoS. Mit seinem unternehmerischen Esprit, seinem Engagement, seiner Erfahrung und seiner exzellenten Marktkenntnis ist er eine sehr große Bereicherung für das Unternehmen“, erklärte Nigel Scully, Managing Director von Aryzta Deutschland.
„Der Erfolg unserer Kunden ist unser Erfolg. Ich möchte gemeinsam mit den Führungskräften und Mitarbeitenden Aryzta Food Solutions zu einem kundenzentrierten Dienstleister weiterentwickeln“, sagte Ganghof. Ziel sei es, Aryzta zur ersten Wahl für customized Food-Service- und Backwaren-Produkte am Point of Sale zu machen.
Ehemaliger Edeka- und Lekkerland-Manager
Ganghof kennt das Unternehmen bestens: Von 1995 bis 2011 war er maßgeblich am Aufbau von Aryzta Food Solutions beteiligt, zuletzt als Geschäftsführer. Anschließend verantwortete er bei Edeka Südwest das Backwarengeschäft mit rund 5.000 Mitarbeitenden und 800 Filialen. Bei der Lekkerland SE trieb er als Vice President Foodservice und Director Frische Convenience unter anderem die Konzepte Rewe Express, Rewe To Go und Fresh + Tasty voran.
Die Aryzta Food Solutions GmbH beschäftigt über 300 Mitarbeitende und erzielte im vergangenen Jahr einen Umsatz von rund 150 Millionen Euro. Das Unternehmen betreibt fünf Logistikzentren, 15 Hubs und eine Flotte von 120 Fahrzeugen. Mit jährlich 500.000 Stopps und 3,5 Millionen ausgelieferten Wareneinheiten zählt Aryzta zu den führenden Dienstleistern in der Tiefkühllogistik.
