Nivea-Produzent senkt Prognose Beiersdorf kann Umsatz leicht steigern

Der Hamburger Konsumgüterkonzern Beiersdorf verzeichnet in den ersten neun Monaten ein organisches Umsatzwachstum von 2,0 Prozent auf 7,5 Milliarden Euro. Die Kernmarke Nivea wächst nur um 0,6 Prozent. Das neue Cellular Epigenetics Serum zeigt jedoch erste positive Ergebnisse.

Donnerstag, 23. Oktober 2025, 10:08 Uhr
Manuel Glasfort
Beiersdorfs Kernmarke Nivea ist zuletzt nur noch schwach gewachsen. Bildquelle: Getty Images

Beiersdorf hat in den ersten neun Monaten des Jahres 2025 ein organisches Umsatzwachstum von 2,0 Prozent erzielt. Der Konzernumsatz erreichte 7,5 Milliarden Euro, teilte das Unternehmen mit. Aufgrund eines abgeschwächten Marktumfelds senkte Beiersdorf die Prognose für das Gesamtjahr.

Der Unternehmensbereich Consumer erzielte ein organisches Umsatzwachstum von 2,0 Prozent auf 6,3 Milliarden Euro. Die Kernmarke Nivea wuchs dabei lediglich um 0,6 Prozent. „Im dritten Quartal 2025 haben wir eine weitere Abschwächung des Hautpflegemarkts beobachtet, insbesondere in den Schwellenländern“, erklärte Vorstandschef Vincent Warnery. Das Derma-Geschäft mit den Marken Eucerin und Aquaphor legte dagegen um 12,3 Prozent zu.

Die Luxusmarke La Prairie verzeichnete in den ersten neun Monaten einen Umsatzrückgang von 7,2 Prozent. Im dritten Quartal kehrte die Marke mit einem Plus von 1,6 Prozent aber auf den Wachstumskurs zurück. In China erzielte La Prairie im dritten Quartal ein organisches Umsatzwachstum von 3 Prozent.

Der Unternehmensbereich Tesa erreichte ein organisches Umsatzwachstum von 2,0 Prozent auf 1,3 Milliarden Euro. Das Wachstum wurde vor allem vom Elektronikgeschäft in China und der Asien-Pazifik-Region getragen.

Hansaplast steigert Umsatz deutlich

Für das Gesamtjahr 2025 erwartet Beiersdorf nun ein organisches Umsatzwachstum von rund 2,5 Prozent. Die operative EBIT-Umsatzrendite soll leicht über dem Vorjahresniveau von 13,9 Prozent liegen.

Nivea startete im September die nach Unternehmensangaben größte Markteinführung der Markengeschichte. Das neue Cellular Epigenetics Serum mit dem Inhaltsstoff Epicelline zeigte erste positive Ergebnisse. Die Marke erzielte im September ein organisches Umsatzwachstum von 7,8 Prozent.

Das Geschäft mit Hansaplast und Elastoplast entwickelte sich in den ersten neun Monaten positiv. Der Bereich Health Care steigerte den Umsatz um 8,8 Prozent. Besonders die Wundversorgung und die Einführung eines neuen Schutzpflasters trugen zu dem Wachstum bei.

Im Rahmen der Expansionsstrategie führte Beiersdorf die Luxusmarke La Prairie in Indien ein. Der Vertrieb erfolgt exklusiv über die E-Commerce-Plattform Nykaa. Das Unternehmen will damit die globale Präsenz der Premiummarke ausbauen.

Anzeige

SSI Schäfer

Moldauische Weine erobern den deutschen Einzelhandel

Ausgezeichnete Qualität, authentische Rebsorten und attraktive Preise: Moldauische Weine erobern Schritt für Schritt den deutschen Einzelhandel.
Jetzt mehr erfahren

Neue Produkte