Die Erzeugergenossenschaft Landgard hat Christoph Klöpper zum neuen Vorstand berufen. Der 49-Jährige wird die Position zum 5. Januar 2026 antreten, wie das Unternehmen mitteilte. Klöpper wird dann neben Moritz Krannich im Vorstand der Genossenschaft tätig sein.
Roland Neuwald, der seit Anfang September interimistisch im Vorstand sitzt, wird seine Position noch im ersten Quartal 2026 fortführen. Dies soll nach Angaben von Landgard einen lückenlosen Übergang in der Führung der Genossenschaft gewährleisten.
Die Berufung Klöppers gab der Aufsichtsratsvorsitzende Bert Schmitz auf einer digitalen Vertreterversammlung am 7. Oktober bekannt. „Christoph Klöpper verfügt über langjährige Erfahrungen in der Lebensmittel- & FMCG-Industrie und hat bereits zahlreiche Transformationsprojekte zum Ausbau einer nachhaltigen Unternehmensentwicklung erfolgreich umgesetzt“, zitierte das Unternehmen Schmitz in der Mitteilung.
Klöpper führte Tiernahrung Cremer
Klöpper war zuletzt Vorsitzender der Geschäftsführung der Deutschen Tiernahrung Cremer, dem nach eigenen Angaben größten privaten Hersteller von Misch- und Mineralfutter in Deutschland. Zuvor führte er als Vorstandschef die Goodmills Deutschland. Seine Karriere begann er im Vertrieb von Kraft Foods Deutschland, wo er die Betreuung großer Lebensmitteleinzelhändler verantwortete.
Auf der Vertreterversammlung wurde zudem Gunther Lehleiter entlastet, dessen satzungsgemäße Entsendung in den Vorstand Ende August planmäßig endete. Lehleiter hat seine zuvor ruhende Tätigkeit als Aufsichtsrat der Landgard wieder aufgenommen.
