Der Naturkosmetik- und Arzneimittelhersteller Weleda hat Christian Brüchle zum neuen Finanzchef ernannt. Brüchle tritt die Position des Chief Financial Officer (CFO) am 15. September an, wie das Unternehmen mitteilte.
Der Wirtschaftswissenschaftler verfügt nach Angaben von Weleda über 19 Jahre internationale Erfahrung in den Bereichen Finanzen, Transformation und Geschäftsführung. Zuletzt arbeitete er als Finanzchef und Geschäftsführer für die Region Deutschland, Österreich und Schweiz beim Kosmetikunternehmen Coty. Dort verantwortete er den Angaben zufolge die Finanzen und den Nachhaltigkeitsbereich.
„Christian Brüchle hat in verschiedenen internationalen Unternehmen gezeigt, dass er komplexe Finanz- und Transformationsprozesse erfolgreich steuern und mit Nachhaltigkeitszielen verbinden kann“, zitierte das Unternehmen den Verwaltungsratspräsidenten Thomas Jorberg in der Mitteilung.
Brüchle gestaltet Weiterentwicklung mit Müller
Brüchle wird als Mitglied der Geschäftsleitung künftig den Bereich Group Finance führen. Er soll gemeinsam mit der Vorstandschefin Tina Müller und der Pharmavorständin Mónica Mennet-von Eiff die Weiterentwicklung der Weleda-Gruppe gestalten. „Ich freue mich sehr darauf, Weleda als echtes Vorbild für erfolgreiches, zugleich werteorientiertes und nachhaltiges Wirtschaften weiter voranzutreiben“, ließ sich Brüchle in der Mitteilung zitieren.
Weleda beschäftigt nach eigenen Angaben rund 2.200 Mitarbeiter und ist in mehr als 50 Ländern vertreten. Das Unternehmen bezeichnet sich als weltweit führender Hersteller von zertifizierter Naturkosmetik und anthroposophischen Arzneimitteln. Der Hauptsitz befindet sich im schweizerischen Arlesheim bei Basel.
