Der Süßwarenhersteller Hosta hat einen umfassenden Corporate Relaunch eingeleitet. Das Familienunternehmen präsentiert sich mit einem überarbeiteten Corporate Design, neuem Logo und einer neuen Website. Zudem führt Hosta den Unternehmensclaim „Echt gut. Echt glücklich.“ ein. Den Relaunch will Hosta schrittweise im Laufe des Jahres umsetzen.
Wertebasierte Entwicklung vorantreiben
Hintergrund des Relaunches ist laut Hosta ein unternehmensinternes Transformationsprogramm namens „Hostafari“. Dieses initiierte Vorstandschefin Laura Opferkuch. Damit will die Chefin eine wertebasierte Entwicklung vorantreiben. In Workshops mit Mitarbeitern entstand ein neues Unternehmensleitbild inklusive Vision, Mission und Werteverständnis.
Das neue Logo stellt nach Unternehmensangaben eine behutsame Weiterentwicklung des bisherigen Designs dar. „Wir wollten keine radikale Veränderung, sondern ein modernes und sympathisches Logo, das Wiedererkennung garantiert“, erklärte Felix Gössling, Senior Brand Manager bei Hosta. Die charakteristische rote Grundfarbe bleibt erhalten, während Hosta Schriftbild und Proportionen optimierte.
Nippon, Mr. Tom und Romy bleiben im Mittelpunkt
Auch die Unternehmenswebsite überarbeitete Hosta im Zuge des Relaunches. Sie zeigt sich nun mit optimierter Benutzerführung, modernem Design und aktualisierten Inhalten. Besonderes Augenmerk legte das Unternehmen dabei auf das Verankern der Unternehmenswerte „authentisch, wertschätzend und innovativ“.
Ein besonderer Fokus liegt auf der Positionierung als Arbeitgeber- und Herstellermarke. Auf Produktebene bleiben die Marken Nippon, Mr. Tom und Romy im Mittelpunkt.
„Im Sinne der Nachhaltigkeit entsorgen wir vorhandene Materialien nicht vorschnell, sondern stellen gezielt und Stück für Stück um“, erläuterte Gössling.
