Brauerei-Standort Oettinger schließt Büro in Gotha

Die Oettinger Brauerei verlässt Gotha endgültig. Das Unternehmen schließt sein dortiges Büro mit 16 Beschäftigten Ende März 2025. Die Gewerkschaft NGG kritisiert die geplante Verlagerung der Arbeitsplätze nach Bayern.

Donnerstag, 19. Dezember 2024, 09:09 Uhr
Theresa Kalmer (mit dpa)
Die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten in Thüringen kritisiert einen vollständigen Rückzug der Oettinger Brauerei aus Gotha. Bildquelle: Oettinger Getränke

Die Oettinger Brauerei schließt Ende März 2025 ihr Büro in Gotha mit 16 Beschäftigten, wie eine Sprecherin der Oettinger Brauerei bestätigt. Den Mitarbeitern aus den Bereichen Telefonverkauf und Export hat das Unternehmen nach eigenen Angaben Arbeitsplätze am Stammsitz in Oettingen angeboten. „Alle Mitarbeitenden haben den gleichen Job in Oettingen angeboten bekommen“, so die Brauerei.

Die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) kritisiert die geplante Verlagerung der Arbeitsplätze. „Gerade in Zeiten, in denen Homeoffice und mobiles Arbeiten an der Tagesordnung sind, ist es vollkommen unverständlich, dass man langjährige Beschäftigte mehrere hundert Kilometer nach Oettingen in Bayern versetzen möchte“, teilte Jens Löbel, Geschäftsführer der NGG Region Thüringen, mit.

Die Schließung des Büros in Gotha markiert den vollständigen Rückzug von Oettinger aus der thüringischen Stadt. Ende 2022 hatte das Unternehmen bereits seine dortige Brauerei an die Münchner Paulaner-Brauerei verkauft. Die rund 170 Arbeitsplätze in den Bereichen Herstellung, Abfüllung, Logistik und Zentrale Dienste blieben bei der Übernahme erhalten. Die Beschäftigten in den Abteilungen Vertrieb, Export und Marketing verblieben zunächst bei Oettinger.

Für den Erhalt der Brauerei hatten sich Arbeitnehmer und Einwohner der Stadt eingesetzt. Die NGG und der Betriebsrat wollen nun auch die verbliebenen Arbeitsplätze in Gotha erhalten.

Anzeige

SSI Schäfer

Moldauische Weine erobern den deutschen Einzelhandel

Ausgezeichnete Qualität, authentische Rebsorten und attraktive Preise: Moldauische Weine erobern Schritt für Schritt den deutschen Einzelhandel.
Jetzt mehr erfahren

Neue Produkte