Der Industrieverband Heimtierbedarf (IVH) hat Georg Müller (Foto) als Vorsitzenden wiedergewählt. An der Jahreshauptversammlung in Berlin nahmen rund 100 Branchenvertreter teil.
Müller vertritt die Firma Interquell. Dr. Gerd Großheider von Gimborn bleibt stellvertretender IVH-Vorsitzender und Vorsitzender der Fachabteilung Bedarfsartikel. Dr. Thomas Brenten von Saturn Petcare übernimmt die Position des zweiten stellvertretenden Vorsitzenden und leitet künftig die Fachabteilung Tiernahrung. Er folgt auf Dr. Nicole Rabehl von Vitakraft Pet Care, die nach zehnjähriger Tätigkeit ausschied. Die Mitgliedsunternehmen wählten Rabehl zum Ehrenmitglied des IVH.
Der Verband bestätigte Roland Böhme (JBL), Thomas Neumann (Saturn Petcare) und Dirk Wellen (Rondo Food) als Vorstandsmitglieder. Neu in den Vorstand wählten die Mitglieder Dr. Jürgen Wigger von Bewital Petfood. Wigger vertritt den IVH bereits als stellvertretender Vorsitzender beim europäischen Dachverband FEDIAF.
IVH-Beirat: Carmen Borsche neu im Gremium
Auch im IVH-Beirat gab es Veränderungen. Alexander Gerards (Dr. Clauder Solutions For Pets), Jannis Seemann (Juwel Aquarium), Felix Vos (Mera Tiernahrung) und Christoph Hubo (Beaphar Import & Export) behielten ihre Positionen. Carmen Borsche von Nestlé Purina PetCare Deutschland kam neu in das Gremium.
Neben den Wahlen standen laut IVH auch Fachvorträge auf dem Programm. Philipp Hemmers von der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule (RWTH) in Aachen sprach über Einsatzmöglichkeiten künstlicher Intelligenz in der Produktion. Und Christoph Minhoff, Hauptgeschäftsführer der Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie und des Lebensmittelverbands Deutschland, referierte über modernes Lobbying in Berlin.