Snackmarkt Mars kauft Pringles-Hersteller Kellanova

Der US-Süßwarenriese Mars will sein Markenportfolio durch die Übernahme des Pringles-Herstellers Kellanova ausbauen. Der Milliardendeal muss allerdings noch von Aktionären und Aufsichtsbehörden abgesegnet werden.

Mittwoch, 14. August 2024 - Hersteller
Manuel Glasfort
Artikelbild Mars kauft Pringles-Hersteller Kellanova
Bildquelle: Kellanova

Der US-Konzern Mars übernimmt den Pringles-Hersteller Kellanova für 35,9 Milliarden Dollar (32,5 Mrd. Euro). Dies teilten die beiden Unternehmen mit. Mars zahlt 83,50 Dollar je Kellanova-Aktie in bar. Der Kaufpreis liegt damit 44 Prozent über dem durchschnittlichen Kurs der vergangenen 30 Handelstage. Alle Marken und Vermögenswerte von Kellanova sind in dem Deal mit eingeschlossen. Der Abschluss der Transaktion steht noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung der Kellanova-Aktionäre und der zuständigen Aufsichtsbehörden.

Kellanova ging erst im vergangenen Jahr aus der Aufspaltung des Kellogg-Konzerns hervor und ist die Muttergesellschaft bekannter Marken wie Pringles, Cheez-It und Pop-Tarts. Das Unternehmen erzielte 2023 einen Umsatz von umgerechnet mehr 11,8 Milliarden Euro. Es ist in 180 Ländern aktiv und beschäftigt rund 23.000 Mitarbeiter.

Mars ergänzt mit der Übernahme sein bestehendes Portfolio an Süßwaren- und Snackmarken wie Snickers, M&M's und Twix. Der Konzern erwirtschaftete 2023 einen Umsatz von über 50 Milliarden Dollar (45,3 Mrd. Euro) und beschäftigt mehr als 150.000 Mitarbeiter. Nach eigenen Angaben finanziert Mars die Übernahme durch eine Kombination aus eigenen Reserven und neuen Schulden. 

„Wir haben die große Chance, ein nachhaltiges Snack-Geschäft für die Zukunft weiterzuentwickeln“, zitierte Mars seinen Vorstandschef Poul Weihrauch in der Mitteilung. Kellanova-Chef Steve Cahillane bezeichnete den Zusammenschluss als „wahrhaft historische Kombination mit einer überzeugenden kulturellen und strategischen Passung“.

Neue Produkte

Anzeige

Aquasale

Neuer Markenauftritt für AQUASALE

Deutschlands führende Meersalzmarke präsentiert sich nach einem Relaunch in neuem Look.

Mehr erfahren

Viel gelesen in Hersteller

Hersteller

Warenkunde

Nachhaltigkeit

Personalien Hersteller

Im Gespräch - Hersteller

LP.economy - Internationale Nachrichten