Bundespolitik Özdemir will „raus aus der Ökonische“

Der künftige Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir (Foto) möchte als „oberster Anwalt der Bauern und Tierschützer“ sein Amt ausüben. Das sagte er in einem ersten kurzen Statement. Er ist der erste vegetarische Landwirtschaftsminister.

Dienstag, 07. Dezember 2021, 09:39 Uhr
Lebensmittel Praxis
Bildquelle: Bündnis 90/Die Grünen Bundestagsfraktion/Stefan Kaminski

Er wolle dazu beitragen, in seinem Ministerium Ernährung und Landwirtschaft zusammen zu bringen. Özdemir sagte weiter, er wolle erstmal zuhören und dann etwas gemeinsam mit der Landwirtschaft voran bringen. „Das heißt für mich auch raus aus der eigenen Bubble, raus aus der Ökonische“, so Özdemir.

Mit Blick auf die Ernährung sprach er auch von Spaß und Genuss. „Aber das Ganze auf einer Art und Weise, dass Tiere dabei nicht gequält werden, dass unsere Natur dabei nicht zu Schaden kommt“, so Özdemir.

Zum neuen Leitungsteam des Bundeslandwirtschaftsministeriums gehören ab Mittwoch neben Minister Özdemir die drei Staatssekretärinnen Silvia Bender, Ophelia Nick und Manuela Rottmann, alle von den Grünen.

Anzeige

SSI Schäfer

Moldauische Weine erobern den deutschen Einzelhandel

Ausgezeichnete Qualität, authentische Rebsorten und attraktive Preise: Moldauische Weine erobern Schritt für Schritt den deutschen Einzelhandel.
Jetzt mehr erfahren

Neue Produkte