EU-Entscheidung Titandioxid im Essen soll verboten werden

Kaugummis, Süßigkeiten und andere Lebensmittel müssen ab 2022 voraussichtlich ohne den weißen Farbstoff Titandioxid auskommen. Die EU-Staaten stimmten einem Vorschlag der EU-Kommission zu, den Zusatzstoff wegen möglicher Krebsrisiken aus Lebensmitteln zu verbannen.

Montag, 11. Oktober 2021 - Hersteller
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Titandioxid im Essen soll verboten werden
Bildquelle: Martin Hangen www.hangenfoto.com info@hangenfoto

Der als E171 bekannte Stoff kommt auch in Backwaren, Suppen und Salatsoßen vor.

Die EU-Kommission hatte ihren Vorschlag im Frühjahr auf Grundlage einer überarbeiteten Empfehlung der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit (Efsa) vorgelegt. Auch Ernährungsministerin Julia Klöckner (CDU) hatte für einen EU-weiten Zulassungsstopp in Nahrungsmitteln plädiert.

Die EU-Staaten und das Europaparlament können nun bis Ende dieses Jahres Einspruch gegen das Verbot erheben. Andernfalls tritt es Anfang 2022 in Kraft, wie die EU-Kommission mitteilte. Dann soll es noch eine sechsmonatige Auslaufphase geben.

Neue Produkte

Viel gelesen in Hersteller

Nachhaltigkeit

Sortiment

Personalien Hersteller

Im Gespräch - Hersteller

Warenkunden

LP.economy - Internationale Nachrichten