GAP-Reform EU-Verhandlungen abgebrochen

Die Trilog-Verhandlungen zur neuen Gemeinsamen europäischen Agrarpolitik (GAP) sind in den Juni hinein vertagt worden. „Den Trilogpartnern ist es in den vergangenen Tagen in Brüssel leider nicht gelungen, zu einem gemeinsamen Kompromiss zu kommen", bedauert Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner (Foto). Jetzt sei „Eile geboten, weil die deutschen Landwirte zügig Klarheit vor allem über die Agrarförderung der kommenden Jahre brauchten".

Freitag, 28. Mai 2021 - Hersteller
Lebensmittel Praxis
Artikelbild EU-Verhandlungen abgebrochen
Bildquelle: BMEL

Die portugiesische Ratspräsidentschaft habe sie in den Verhandlungen bestärkt, sich für eine umsetzbare GAP einzusetzen, die weniger bürokratisch ist, die den Einsatz für mehr Umwelt- und Klimaschutz finanziell entlohnt und die den Mitgliedsstaaten Flexibilität bei der Umsetzung einräumt, erläutert Klöckner. „Die nationalen Regelungen müssen passgenau sein, damit die Landwirte die von ihnen geforderten Leistungen für Ernährung, Umwelt und ländlichen Raum auch erbringen können", sagt sie. „Wenn drei an einem Tisch sitzen, muss sich jeder bewegen – der Rat hat in den Verhandlungen diese Bewegung gezeigt."

Vom Trilog fordert sie nun ein klares Signal, dass er zu einer raschen Einigung bereit sei. Dabei müssten die Interessen der Mitgliedstaaten an einer erfolgreichen, nachhaltigen und umsetzbaren GAP berücksichtigt werden.

Tatsächlich stelle die Verschiebung der Entscheidung in Brüssel den deutschen Zeitplan zur Umsetzung der GAP-Reform in Frage, analysiert ein Branchenexperte. Im Juni sollten Bundestag und Bundesrat schließlich die entsprechenden Reformgesetze final beraten. Bevor der Trilog jedoch nicht alle Eckpunkte festgelegt habe, fehlte dazu die notwendige Entscheidungsgrundlage.

Der WWF formuliert es allerdings wesentlich schärfer: „Mit der Abbruch der Verhandlung gerät der GAP-Trilog zur Farce", meint Christoph Heinrich, WWF-Naturschutzvorstand und Mitglied der Zukunftskommission Landwirtschaft. „Der 380-Milliarden-Euro-Poker geht nun in die Verlängerung. Leidtragende sind die landwirtschaftlichen Betriebe und die Natur." Er erwarte, dass die Verhandlungspartner ihre Beratungen nun zügig fortsetzten, „denn nicht nationale Egoismen dürfen Grundstein der künftigen GAP-Ausrichtung sein, sondern eine Orientierung an den gegenwärtigen Herausforderungen, die wir bewältigen müssen".

 

Neue Produkte

Viel gelesen in Hersteller

Nachhaltigkeit

Sortiment

Personalien Hersteller

Im Gespräch - Hersteller

Warenkunden

LP.economy - Internationale Nachrichten