Tiefkühlwaren Iglo verliert gegen Appel Feinkost

Der Tiefkühlhersteller Iglo ist vor Gericht mit dem Versuch gescheitert, seinem Konkurrenten Appel Feinkost aus Cuxhaven eine ähnliche Werbefigur verbieten zu lassen. Die Klage wurde abgelehnt.

Donnerstag, 03. Dezember 2020, 11:51 Uhr
Lebensmittel Praxis
Bildquelle: Iglo

Appel Feinkost wurde vorgeworfen, die Verbraucher wegen Verwechslungsgefahr beider Figuren in die Irre zu führen. Das Münchner Landgericht wies die Klage heute ab. Laut Urteil hat Appel Feinkost Käpt'n Iglo nicht kopiert, auch wenn es sich bei beiden Werbefiguren um ältere Herren mit Bart handele, die Mützen tragen.

Die Richter wiesen auf die Unterschiede hin: Die Mützen sind unterschiedlich - in einem Fall eine Kapitänsmütze, im anderen eine Elblotsenmütze. Zudem trage die Appel-Figur auf den meisten Bildern keinen blauen Anzug mit einem weißen Rollkragenpullover darunter, wie Käpt'n Iglo, sondern einen grauen Anzug und eine karierte Weste mit Krawatte sowie einen Seidenschal. Die Appel-Figur ist demnach kein Seemann, sondern ein „gut situierter Herr in einem eleganten Dreiteiler“, heißt es vom Landgericht.

Dementsprechend sehen die Richter keine Verwechslungsgefahr und damit auch keine Irreführung der Käufer tiefgekühlter Fischprodukte. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

Anzeige

Italien auf der Biofach 2025

Verpackungsinnovation von Hengstenberg

Bio Krautprodukte in recyclebarer Verpackung - Ready to eat. Hengstenberg vereint Nachhaltigkeit mit Geschmack und Convenience!

Hier mehr erfahren

Neue Produkte