Afrikanische Schweinepest Jetzt auch Hausschweine in Polen infiziert

Polen hat am Samstag den aktuell ersten ASP-Fall bei Hausschweinen offiziell bestätigt, heißt es aus dem Bundeslandwirtschaftsministerium.

Montag, 23. März 2020 - Hersteller
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Jetzt auch Hausschweine in Polen infiziert
Bildquelle: Getty Images/iStockphoto

Der Fall wurde bereits beim europäischen Animal Disease Notification System (Tierseuchenmeldesystem) gemeldet. Der erste Verdacht kam bereits am 18. März auf, am Samstag dann die Bestätigung, meldet das Fachmagazin www.topagrar.com. Der Betrieb liegt in Westpolen, rund 65 km von der deutschen Grenze entfernt in der Nähe der Stadt Grünberg. Betroffen sind mehr als 23.700 Schweine, davon knapp 8.000 Sauen. 135 Schweine sollen bereits an der ASP verendet sein. Die Behörden haben die umgehende Keulung des Bestandes angeordnet sowie Schutz- und Überwachungszonen eingerichtet.

Neue Produkte

Viel gelesen in Hersteller

Nachhaltigkeit

Sortiment

Personalien Hersteller

Im Gespräch - Hersteller

Warenkunden

LP.economy - Internationale Nachrichten