Lichtenauer Mineralquellen Umsatz hoch, Absatz runter

Die Lichtenauer Mineralquellen ziehen für 2019 Bilanz: Während der Umsatz um 1,6 Prozent auf 54,5 Millionen Euro stieg, fiel der Absatz gleichzeitig um 4,6 Prozent auf 170 Millionen Liter.

Donnerstag, 19. März 2020 - Hersteller
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Umsatz hoch, Absatz runter
Bildquelle: Lichtenauer

Nach dem Rekordabsatz von 178 Millionen Litern und der Steigerung um 7,8 Prozent im Ausnahmejahr 2018, liegt er jedoch höher als geplant. Die sächsische Tochter der Hassia-Gruppe, die an ihrem Standort nahe Chemnitz die Marken Lichtenauer, Margon und VITA COLA abfüllt, konnte nach eigenen Angaben im letzten Jahr die Verbraucherwünsche nach Glas-Mehrweg-Gebinden und Premium-Getränken auf Mineralwasserbasis erfolgreich bedienen.

Im Vergleich mit dem bundesdeutschen Gesamtmarkt der Alkoholfreien Getränkebranche (AfG) ist die Entwicklung der Lichtenauer Mineralquellen positiv: Nach Zahlen der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) ging der Absatz der AfG-Branche 2019 um 5,8 Prozent und der Umsatz um 1,0 Prozent zurück.

Neue Produkte

Viel gelesen in Hersteller

Nachhaltigkeit

Sortiment

Personalien Hersteller

Im Gespräch - Hersteller

Warenkunden

LP.economy - Internationale Nachrichten