Die Zahl der verkauften Flaschen – umgerechnet in durchschnittliche 1/1 Flaschen – liegt mit 127,3 Millionen nahezu auf dem Niveau des ersten Halbjahres 2018/19.
In einem zunehmend herausfordernden Marktumfeld haben laut Unternehmensangaben dagegen organisch rückläufige Absatz- und Umsatzvolumina in Frankreich und Deutschland, aber auch die Nachwirkungen hoher Weinpreise aus der Ernte 2017 sowie Verschiebungen im Artikelmix das Konzernergebnis des ersten Halbjahres 2019/20 belastet. Das operative Ergebnis (EBIT) lag bei EUR 15,5 Millionen (Vorjahr EUR 19,4 Millionen); der Konzernjahresüberschuss verringerte sich von 14 Millionen Euro auf 11,6 Millionen Euro.
Für das gesamte Geschäftsjahr 2019/20 erwartet die Schloss Wachenheim AG konzernweit leicht steigende Umsatzerlöse. Daneben geht die Gesellschaft für 2019/20 von einem Konzernjahresüberschuss zwischen 14,5 Millionen Euro und 16 Millionen Euro aus.