Schwarze Plastikverpackungen stellen aufgrund des verwendeten Farbstoffes eine Herausforderung für die Recycling-Wertschöpfungskette dar: Recycling-Anlagen arbeiten mit der Nahinfrarot-Technologie (NIR), um die zu recycelnden Verpackungen zu identifizieren. Die optischen Sensoren nutzen die Reflexion von Licht, um das Material zu erfassen und entsprechend zu sortieren. Aufgrund ihres Farbstoffs können schwarze Plastikverpackungen jedoch von diesen optischen Sensoren nicht richtig identifiziert und sortiert werden.
Hello Fresh Verzichtet auf schwarzes Plastik
Hello Fresh verzichtet ab sofort auf den Einsatz von schwarzen Plastikverpackungen. Der Einsatz steht in der Kritik, da die automatisierte Sortierung in Recyclinganlagen dieses Plastik bislang nicht erkennt und das Material damit auch nicht recycelt werden kann.
Das könnte Sie auch interessieren
LP international - Nachrichten
-
SpanienAuchan streicht hunderte Stellen in Spanien
Der französische Handelskonzern Auchan schließt in Spanien 25 Filialen und baut 710 Stellen ab. Das Unternehmen reagiert damit auf den Trend zu kleineren Geschäften und Online-Handel. Mit einem Marktanteil von nur drei Prozent liegt Auchan weit hinter dem Marktführer Mercadona zurück.
-
USAB&G Foods verzeichnet Umsatzrückgang von 10,5 Prozent
Der US-Lebensmittelhersteller B&G Foods meldet für das erste Quartal 2025 einen Umsatzrückgang um 10,5 Prozent auf 425,4 Millionen US-Dollar. Das Unternehmen schreibt dennoch schwarze Zahlen. Nach einem Verlust im Vorjahr erwirtschaftete B&G Foods einen Gewinn von 0,8 Millionen US-Dollar.
-
KanadaGay Lea Foods verkauft Butterproduzent Notre Dame Creamery
Die kanadische Molkereigenossenschaft Gay Lea Foods trennt sich von der Notre Dame Creamery. Der neue Eigentümer Fromagerie Chaeban will die traditionelle Butterproduktion fortführen. Die sieben Mitarbeiter behalten ihre Arbeitsplätze.
Viel gelesen in Hersteller
-
InterviewWagner bringt Premium-Pizza – und räumt dafür das Sortiment auf
-
Neue ChefinSilvia Wiesner übernimmt bei Rotkäppchen – und setzt auf eine neue Produktkategorie
-
Histaminfreie ProdukteErfolgreich trotz Nische – Hista Food wächst mit dm und Edeka
-
Prowein DüsseldorfAlkoholfreie Weine im Trend – ist das eine Chance für die Branche?
Im Heft
Hersteller
-
DMK-CEO im InterviewWas die Mega-Fusion mit Arla bringen soll
-
Saline LandwirtschaftErschwinglich und effektiv –wie salztolerante Pflanzen Landwirten in Bangladesch helfen
-
KI für afrikanische KleinbauernWie ein digitaler Mentor Sprachbarrieren überwindet und für bessere Ernten sorgt
-
ErnährungssicherheitWie Frauen im Globalen Süden die Lieferketten stabilisieren
-
Bioregelung unter DruckWenn die Weide fehlt – warum tausende Biomilchhöfe jetzt umstellen oder aufgeben müssen
-
VerpackungstestKeine Codes, keine Hinweise – so schlecht recycelbar sind manche Keksverpackungen
Warenkunde
-
WarenverkaufskundeAppenzeller versus Appenzellerin – so unterscheiden sich die Schweizer Käseklassiker
Der würzige Appenzeller Käse ist auf Brautschau gegangen und hat ein milderes Gegenstück gefunden: die Appenzellerin. Was die beiden Käse auszeichnet und wie man sie anbietet.
-
WarenverkaufskundeWurzelballensalat – länger haltbar, weniger Abschriften
Salate im Wurzelballen sind längst kein Nischenprodukt mehr. Im Gegenteil: Sie punkten bei Kunden durch ihre Frische und Optik sowie durch Convenience und Innovationskraft.
Nachhaltigkeit
-
UmsatzsprungFairtrade-Produkte erreichen neue Höchstwerte im Handel
-
VerpackungstestKeine Codes, keine Hinweise – so schlecht recycelbar sind manche Keksverpackungen
-
Neuer RekordwertZertifizierter Kakao dominiert deutsche Süßwarenproduktion
-
Kooperation LandwirtschaftNeuer Weizenanbau spart Emissionen
Personalien Hersteller
-
FührungswechselEssity beruft Ulrika Kolsrud zur neuen Konzernchefin
-
Führungswechsel bei FolienherstellerSüdpack beruft Thorsten Seehars zum neuen Vorstandschef
-
FleischbrancheWurstspezialist Wolf beruft Matthias Gaida in die Geschäftsführung
-
Mineralbrunnen-BrancheGenossenschaft Deutscher Brunnen ernennt Günther Walter zum Chef
Im Gespräch - Hersteller
-
Ritter Sport„Nachhaltigkeit ist ein Marathon, kein Sprint“
Mehr Nachhaltigkeit beim Kakao und bei anderen Zutaten ‒ das ist das Ziel der Schokoladenhersteller. Viel wurde bereits erreicht, doch es bleibt noch einiges zu tun. Benno Mauerhan spricht über Nachhaltigkeit, sein erstes Jahr als DACH-Chef und horrende Kakaopreise.
-
Neue Plastik-RegelnKleinbetriebe vor dem Aus?
Die LP sprach mit dem AVU-Vorsitzenden Dr. Carl Dominik Klepper über die jetzt beschlossene EU-Verpackungsverordnung und deren Auswirkungen auf die Branchen in der Wertschöpfungskette des Lebensmitteleinzelhandels.