Ab 2019 bilden die Themen „glückliche Kühe“, „mehr Gras im Futter“ und „verbesserter Umweltschutz“ das Dach der nächsten Nachhaltigkeits-Schritte. Neu ist auch die Festlegung konkret messbarer Ziele, womit die Bauern bis zu 0,75 Euro pro 100 kg Milch erwirtschaften können. Hierdurch will Cono Kaasmakers die nachhaltige Entwicklung auf den Höfen weiter beschleunigen. „Wir haben einvernehmlich mit unseren Bauern ab 2019 ein umfangreiches Maßnahmenpaket beschlossen, welches unsere Nachhaltigkeitsleistung aktiv vorantreibt,“ beschreibt Jan Roelofs, Managing Director Deutschland & International, die Motivation der Genossenschaft. Erst im Juli dieses Jahres hatte der bäuerliche Genossenschaftsvorstand eine GVO-freie Erzeugung, zertifiziert nach VLOG (Verband Lebensmittel ohne Gentechnik) bis 2020, verabschiedet.
Beemster Cono Kaasmakers Ohne Glyphosat
Cono Kaasmakers, nordholländische Käserei-Genossenschaft, entwickelt die Nachhaltigkeit auf ihren Milchhöfen auch im kommenden Jahr deutlich weiter. Die Höfe verpflichten sich, ab 2020 ohne den Einsatz von Glyphosat auszukommen. Dabei handelt es sich um ein umstrittenes, viel genutztes Unkrautbekämpfungsmittel.

Das könnte Sie auch interessieren
Sortiment
Personalien Hersteller
Warenkunden
-
Warenverkaufskunde
Wein aus Deutschland
Wein wird in den meisten Lebensmittel-Märkten nach Regionen sortiert. Der Verbraucher wählt jedoch mehrheitlich nach Rebsorte aus. Beratung ist in der Weinabteilung deshalb besonders wichtig.
-
Warenverkaufskunde
Walnüsse
Die kalifornische Walnuss schreibt ihre ganz eigene Geschichte als Fleischersatz. Menschen genießen aber nicht nur ihren Geschmack, sondern auch die gesundheitlichen Vorteile.
LP.economy - Internationale Nachrichten
-
Polen
Żabka eröffnet saisonale Geschäfte
Für die diesjährigen Sommerferien hat Żabka 90 saisonale Geschäfte in Polen eröffnet.
-
Niederlande
Royal A-ware darf Kaashandel Noordhoek übernehmen
Die Royal A-ware Food Group kann über ihre Tochtergesellschaft A-ware Cheese das Unternehmen Kaashandel Noordhoek und dessen Partner Tijmen Koelewijn B2B und Noordhoek Kaas B2B erwerben.
-
USA
DoorDash liefert für Grocery Outlet
Grocery Outlet, ein Dumpingpreis-Einzelhändler in den Vereinigten Staaten, und DoorDash sind eine Partnerschaft eingegangen, um die Lieferung von Lebensmitteln im ganzen Land anzubieten.