Gerolsteiner Brunnen Marktführer bleibt auf Wachstumskurs

Der Gerolsteiner Brunnen, im Bereich Marken-Wasser die Nummer Eins, kann sich weiter behaupten. Laut Geschäftsführer Robert Mähler (Foto) konnte der Gesamt-Nettoumsatz um 3,5 Prozent auf 286,3 Millionen Euro gesteigert werden. Der Gesamtabsatz wuchs mit einem leichten Plus auf 7,55 Millionen Hektoliter.

Mittwoch, 14. Februar 2018 - Hersteller
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Marktführer bleibt auf Wachstumskurs
Bildquelle: Gerolsteiner

Im Bereich Mineralwasser baut Gerolsteiner seine Marktstellung weiter aus: Während der Gesamtmarkt mit 1,3 Prozent ein leichtes Umsatzwachstum verzeichnet, entwickelt sich Gerolsteiner mit 2,8 Prozent überproportional (Nielsen, per Dezember 2017).

Bei den Gebinden seien besonders PET-Einweg und Glas-Mehrweg im Trend. Gerolsteiner hat für sein Mineralwasser im Oktober 2017 eine neue 0,33-Liter PET-Einwegflasche eingeführt und das 0,5-Liter-PET-Einweggebinde einem Relaunch unterzogen. Neben PET-Einweggebinden war wie in den Vorjahren die Gerolsteiner 1-Liter-Glas-Mehrwegflasche ein Wachstumstreiber. Bei Gerolsteiner machen Mehrweggebinde noch 70 Prozent des Absatzes aus.

Auf Produktseite förderten vor allem Gerolsteiner Naturell (Absatz +7 Prozent) und Gerolsteiner Medium (Absatz +1,2 Prozent) das Wachstum. Akzente will der Brunnen im Jahr 2018 zudem mit neuen Produkten im Bereich mineralwasserbasierte Erfrischungsgetränke setzen. Dazu zählt unter anderem die „Mannschaftspulle“ als Limited Edition zur Fußball-WM.

Neue Produkte

Viel gelesen in Hersteller

Nachhaltigkeit

Sortiment

Personalien Hersteller

Im Gespräch - Hersteller

Warenkunden

LP.economy - Internationale Nachrichten