Organisch - also bereinigt um Wechselkurseffekte sowie Zu- oder Verkäufe - betrug das Wachstum 3 Prozent. Unilever steigerte in allen Bereichen das Wachstum aus eigener Initiative. Besonders deutlich legte der Konzern bei Eiscreme zu. 6,1 Prozent Umsatzplus verbuchte die Sparte in den ersten sechs Monaten des Jahres. Der Nettogewinn des Konzerns stieg mit 22,4 Prozent auf 3,3 Mrd. Euro deutlich stärker als der Umsatz, wobei Unilever auch vom laufenden Umbauprogramm und von Einsparungen profitierte. Unilever wird nach Prognose des Vorstandsvorsitzenden Paul Polmann die angepeilten 3 bis 5 Prozent organisches Wachstum im laufenden Jahr erreichen. Das Wachstum soll sich dabei in der zweiten Jahreshälfte beschleunigen.
Unilever Überdurchschnittliches Eiscremegeschäft
Unilever hat dank eines starken Eiscreme-Geschäfts seine Umsätze im ersten Halbjahr erhöht. Zudem profitierte das Unternehmen mit Marken wie Knorr, Domestos oder Dove von positiven Währungseffekten. Der Umsatz stieg so um 5,5 Prozent auf 27,7 Mrd. Euro.
Viel gelesen in Hersteller
Top-Themen
Nachhaltigkeit
Sortiment
Personalien Hersteller
Im Gespräch - Hersteller
-
Mineralwasserdose
Kein Gebinde von gestern
Im Interview erläutert Rhodius-Geschäftsführer Hannes Tack (Foto), warum er großes Potenzial für die Getränkedose sieht.
-
Jokolade
„Der Handel hat etwas davon“
Joko Winterscheidt setzt sich mit seiner Jokolade für saubere Lieferketten ohne Sklaverei ein. Hier spricht er über den Katjes-Einstieg und den Relaunch.
Warenkunden
-
Warenverkaufskunde
Käsearomen präzise beschreiben
Wer Käse verkaufen will, sollte seinen Geschmack benennen können. Empfehlungen für das richtige Vokabular – und wie man Käse am besten verkostet.
-
Warenverkaufskunde
Zuckeralternativen
Der klassische Haushaltszucker bekommt zunehmend Konkurrenz. In den Regalen von Lebensmittelhandel und Drogeriemärkten machen sich zunehmend natürliche Zuckeralternativen breit.
LP.economy - Internationale Nachrichten
-
Schweiz I.
Neuer Europa-Chef bei Nestlé
Guillaume Le Cunff (Foto) wird zum 1. Juli neuer CEO und Mitglied der Geschäftsleitung bei Nestlé Europa.
-
Schweiz II.
Barry Callebaut treibt Nachhaltigkeit voran
Die Barry Callebaut Group hat die Future Farming Initiative (FFI) gestartet.
-
USA
Walmart überdenkt Self-Checkout
Walmart will in einem seiner Geschäfte in Missouri Selbstbedienungskassen nur noch für Einkäufe anbieten, bei denen Kunden höchstens zehn Artikel kaufen.