Coca-Cola Fusion der Abfüller abgeschlossen

Mit dem heutigen Börsengang wird die Fusion von drei großen Coca-Cola-Abfüllern in Europa vollendet. Der neue Getränkeriese Coca-Cola European Partners (CCEP) sei das weltweit größte unabhängige Coca-Cola-Abfüllunternehmen nach Nettoumsatzerlösen, teilt das Unternehmen mit. Ab heute sollen die Aktien zunächst in Amsterdam, New York und London gehandelt werden. In Spanien erfolgt der Börsengang zwei Tage später.

Dienstag, 31. Mai 2016 - Hersteller
LEBENSMITTEL PRAXIS
Artikelbild Fusion der Abfüller abgeschlossen
Bildquelle: iStock

Die zuvor unabhängig voneinander operierenden Abfüller Coca-Cola Enterprises, Coca-Cola Iberian Partners und die deutsche Coca-Cola Erfrischungsgetränke AG kommen zusammen auf einen Nettoumsatz von elf Mrd. Euro.

Nur die Coca-Cola Erfrischungsgetränke AG mit Sitz in Berlin war bislang eine hundertprozentige Tochter des US-Getränkekonzerns The Coca-Cola Company; mit einem Absatzvolumen von 3,9 Mrd. l (2015) ist es nach eigenen Angaben das größte deutsche Getränkeunternehmen. Ansonsten agieren die Abfüller weitgehend unabhängig und werden vom Hersteller nur mit Konzentraten beliefert. Bereits im Sommer vergangenen Jahres hatte Coca-Cola die Fusion angekündigt.

Neue Produkte

Viel gelesen in Hersteller

Nachhaltigkeit

Sortiment

Personalien Hersteller

Im Gespräch - Hersteller

Warenkunden

LP.economy - Internationale Nachrichten