KfW-Analyse Mittelständler kommen schwerer an Kredite

Fast 38 Prozent der kleinen und mittleren Unternehmen berichten von erschwerten Bedingungen bei der Kreditvergabe – ein neuer Höchststand. Besonders betroffen sind Einzelhandel und Dienstleister. Gleichzeitig sinkt das Interesse der Mittelständler an neuen Krediten.

Montag, 19. Januar 2026, 12:00 Uhr
Manuel Glasfort
An Finanzmittel zu kommen, wird vor allem für mittelständische Betriebe immer schwieriger, wie eine neue Analyse der KfW zeigt. Bildquelle: Shutterstock

Kleine und mittlere Unternehmen stoßen bei der Kreditvergabe auf wachsende Hindernisse. Im vierten Quartal 2025 berichteten 37,8 Prozent der kleinen und mittleren Unternehmen von erschwerten Bedingungen bei der Kreditvergabe, wie die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) mitteilte. Das entspricht einem Anstieg um 3,9 Prozentpunkte gegenüber dem Vorquartal und markiert einen neuen Höchststand. Bei Großunternehmen lag der Anteil mit 29,4 Prozent zwar unter dem bisherigen Spitzenwert, stieg aber um neun Prozentpunkte zum Vorquartal.

Mittelständler berichten bereits seit drei Jahren von überdurchschnittlich strengen Maßstäben der Banken bei Kreditverhandlungen. „Banken scheinen wegen der vielfältigen wirtschaftlichen Herausforderungen von einer Verschlechterung der Fundamentaldaten der Unternehmen auszugehen und agieren daher vorsichtig“, zitierte die KfW ihren Chefvolkswirt Dirk Schumacher in der Mitteilung. Die Ergebnisse stammen aus der KfW-Ifo-Kredithürde, für die die KfW jedes Quartal Daten der Konjunkturumfragen des Ifo-Instituts auswertet.

Branchenübergreifend erreichten die Hürden für Kreditvergaben neue Höchstniveaus. Im Mittelstand waren nach Angaben der KfW besonders der Einzelhandel mit 45,2 Prozent und der Dienstleistungssektor mit 41,4 Prozent betroffen. Bei Großunternehmen wurden Rekordwerte im Einzelhandel mit 49,7 Prozent und im Großhandel mit 41,7 Prozent festgestellt.

KfW sieht schwache Konjunktur als Bremse

Das Finanzierungsinteresse der Unternehmen bleibt den Angaben zufolge gering. Nur rund jeder fünfte Mittelständler führte im vierten Quartal Kreditverhandlungen, deutlich weniger als im langfristigen Durchschnitt. Bei den Großunternehmen stieg der Anteil dagegen um 4,3 Prozentpunkte auf 31,5 Prozent und erreichte damit beinahe seinen langfristigen Durchschnitt.

„Die bislang ausbleibende Wirtschaftsbeschleunigung wirkt wie ein Hemmschuh auf das Kreditinteresse der Unternehmen. Die gesunkenen Kreditzinsen zeigen nur begrenzte Wirkung“, zitierte die KfW Schumacher weiter. Zeitgleich erhöhten sich aufgrund konjunktureller und struktureller Herausforderungen die Anforderungen für Unternehmen, überhaupt einen Kredit zu erhalten. Um diesen Trend umzukehren, sei für 2026 eine positive wirtschaftliche Entwicklung unerlässlich, so der Chefvolkswirt.

Anzeige

analytica 2026

analytica: die ganze Welt des Labors

Die Weltleitmesse für Labortechnik, Analytik, Biotechnologie und die analytica conference vom 24. bis 27. März 2026 in München.
Mehr erfahren

Anzeige

analytica 2026

Digitale Möbel als Hebel für den POS

Intelligente Hardware und Technologien wie KI statten Händler mit neuen Möglichkeiten aus, das Gesamterlebnis Point of Sale zu verbessern. Ein smartes Möbel für Gebäck zeigt, wie’s geht.
Mehr erfahren

Neue Produkte

Im Heft

Regional-Star 2025 - Die Nominierten