Der Buchhändler Thalia hat in Lüdenscheid sein erstes Spielwarenfachgeschäft unter dem Namen Spielzeit by Thalia eröffnet. Das Geschäft befindet sich im Stern-Center in der Innenstadt und umfasst rund 470 Quadratmeter Verkaufsfläche, wie das Unternehmen mitteilte. Das neue Konzept setzt auf ein modernes Ladenbau-Design sowie auf Beratung und Erlebnis.
Kindergeburtstage im Mittelpunkt
Das Sortiment reicht nach Angaben von Thalia von Marken-Spielzeug für alle Altersgruppen über Babyartikel und Outdoor-Produkte bis hin zu Gesellschaftsspielen und Geschenkideen. Anders als im klassischen Spielwarenhandel liegt der Fokus auf Erlebnissen statt reiner Produktpräsentation. Auf Spiel- und Erlebnisflächen plant das Team um Filialleiterin Lena Marie Langer Produktvorführungen, Workshops und Aktionen. Auch Kreativ-Tage, Spieletests, Bastelaktionen und Lesungen sollen regelmäßig stattfinden.
„Mit Spielzeit by Thalia verbinden wir das Beste aus zwei Welten: die Begeisterung des Spielens und Schenkens mit der modernen Service- und Erlebniswelt, die die Kundinnen und Kunden von Thalia bereits kennen“, sagte Christian Krömer, Geschäftsführer der Thalia Spielwaren. Besonders Kindergeburtstage will das Unternehmen in den Mittelpunkt rücken. Mit besonderen Überraschungen und Effekten soll das Zusammenstellen einer Wunschkiste für Kinder zum Erlebnis werden.
Thalia spricht von Signal an die Gesellschaft
Die Eröffnung in Lüdenscheid ist ein weiterer Schritt in der Expansion von Thalia im Spielwarenfachhandel. Das Hagener Unternehmen hatte zum 1. Oktober 2025 insgesamt 39 Spielwarenfachgeschäfte von Toysino und Spielwaren Krömer sowie das Spielwarengeschäft Peppinghaus in Münster-Wolbeck übernommen. Auch das Münsteraner Kinderkaufhaus Mukk gehört seit 2024 zu Thalia.
Ingo Kretzschmar, Vorsitzender der Geschäftsführung, begründete den Einstieg in den Spielwarenfachhandel auch mit gesellschaftlichen Aspekten. „Das ist für uns auch ein gesellschaftliches Signal: Denn viele klassische Spielwarenhändler ziehen sich vielerorts aus den Innenstädten zurück. Dieser Entwicklung wollen wir aktiv entgegenwirken und mit attraktiven Läden als Ankerpunkte im urbanen Raum präsent bleiben“, sagte Kretzschmar.
Im Geschäftsjahr 2024/25 erwirtschaftete Thalia inklusive aller Partnerunternehmen einen Umsatz von 2,2 Milliarden Euro.
