Lidl eröffnet bis Ende 2026 vier weitere Filialen in Warenhäusern von Galeria. Die Standorte entstehen in Hamburg, Düsseldorf, Viernheim und Stuttgart, wie die beiden Unternehmen mitteilten. Bereits 2024 hatte der Discounter zwei Filialen in Galeria-Häusern in Berlin eröffnet.
Die Zusammenarbeit ist Teil der Immobilienstrategie von Lidl in Deutschland. „Partnerschaften sind für uns ein Schlüssel zu einer erfolgreichen Flächenentwicklung in urbanen Räumen“, zitierte das Unternehmen Vanessa Hegele, Leiterin Immobilien Portfoliomanagement bei Lidl, in der Mitteilung. Lidl entwickelt nach eigenen Angaben gemeinsam mit Partnern flexible Filialkonzepte für urbane Räume.
Die erste der vier neuen Filialen öffnet Ende 2025 im Alstertal-Einkaufszentrum in Hamburg. Die Verkaufsfläche beträgt rund 1.000 Quadratmeter und erstreckt sich über mehrere Ebenen. In Stuttgart entsteht eine Filiale mit rund 1.000 Quadratmetern im Untergeschoss des Galeria-Hauses an der Königstraße. Die Eröffnung ist für Sommer oder Herbst 2026 geplant. In Viernheim eröffnet Lidl ebenfalls im Sommer oder Herbst 2026 eine Filiale mit rund 1.400 Quadratmetern Verkaufsfläche im Erdgeschoss. In Düsseldorf entsteht bis Ende 2026 eine Filiale mit rund 1.300 Quadratmetern im Untergeschoss des Galeria-Standorts an der Schadowstraße.
Lidl bietet Self-Checkout-Kassen und eigene Eingänge
Alle Standorte verfügen über eigene Eingänge und individuelle Öffnungszeiten, wie die Unternehmen mitteilten. Die Filialen sind sowohl über die Galeria-Flächen als auch über separate Zugänge erreichbar. Die Standorte bieten nach Angaben von Lidl ein Sortiment mit rund 4.300 Einzelartikeln, darunter Obst, Gemüse, Backwaren und Molkereiprodukte. Neben klassischen Kassen stehen Self-Checkout-Kassen zur Verfügung.
Lidl betreibt nach eigenen Angaben rund 12.600 Filialen in 31 Ländern. In Deutschland unterhält der Discounter mehr als 3.250 Filialen. Galeria betreibt 83 Filialen in rund 70 Städten und zählt nach eigenen Angaben über 185 Millionen Besucher jährlich.
