Die Bünting Unternehmensgruppe hat im Jahr 2024 ein operatives Ergebnis von 31,3 Millionen Euro erzielt und damit etwa so viel wie im Vorjahr (31,4 Mio. Euro). Der Konzern-Nettoumsatz lag nach Unternehmensangaben bei rund 1,95 Milliarden Euro und damit ebenfalls etwa auf dem Vorjahresniveau.
Die Gruppe aus Ostfriesland betreibt unter anderem Handelsketten wie Combi und Famila. Im Kerngeschäft des Lebensmitteleinzelhandels steigerte Bünting den Nettoumsatz den Angaben zufolge um 3,5 Prozent. Das Unternehmen bestätigte damit nach eigenen Angaben seine starke Handelsposition im Nordwesten Deutschlands. Das Ergebnis kam nach Angaben des Unternehmens trotz schwieriger Rahmenbedingungen zustande. Die Kosten stiegen aufgrund der anhaltenden Inflation. Zudem blieb die Konsumstimmung verhalten. Dennoch investierte Bünting im vergangenen Jahr 37,9 Millionen Euro und damit mehr als im Vorjahr (33,3 Mio. Euro). Die Investitionen flossen unter anderem in Standorte und Logistik.
Grundlage der positiven Entwicklung sei der strategische Ausbau der Geschäftsfelder, teilte das Unternehmen mit. Bünting baute insbesondere seine Storekonzepte aus und investierte nachhaltig in Standorte und Logistik. Das Unternehmen trieb die Ausgestaltung autonomer Konzepte und Kleinformate weiter voran. „Dazu beigetragen haben die konsequente Weiterentwicklung unserer Storekonzepte sowie die Optimierung unserer logistischen Prozesse“, zitierte das Unternehmen den Vorstandsvorsitzenden Markus Buntz in der Mitteilung. „Erneut zeigt sich, dass unser strategischer Kurs die Position von Bünting im wettbewerbsintensiven Lebensmittelhandel nachhaltig ausbaut“, heißt es weiter in dem Zitat.
Bünting beschäftigt 12.300 Mitarbeiter
Der Konzern beschäftigt rund 12.300 Mitarbeiter und zählt damit nach eigenen Angaben zu den größten Arbeitgebern im Nordwesten Deutschlands. Zum Unternehmen gehören die Vertriebsgesellschaften Famila und Combi sowie das Bünting Teehandelshaus. Weitere Gesellschaften sind im Großhandel, E-Commerce und im Dienstleistungsbereich tätig. Bünting hat seinen Sitz in Nortmoor in Ostfriesland und konzentriert sich auf den Nordwesten Deutschlands. Das traditionsreiche Handelsunternehmen wurde im Jahr 1806 gegründet.
Für das laufende Geschäftsjahr 2025 rechnet das Unternehmen mit einem weiterhin von Inflation und Preisbewusstsein geprägten Konsumverhalten. Die Verbraucher kauften gezielt ein, teilte Bünting mit. Das Unternehmen sieht sich nach eigenen Angaben mit einem starken Vertriebsnetz und gezielten Investitionen in Store- und Logistikkonzepte gut positioniert. Mit einem klaren Fokus auf die Region wolle Bünting seine Rolle als starkes regionales Handelsunternehmen weiter behaupten.
