Der Lebensmittelhändler Wasgau eröffnet am Freitag, 7. November 2025, in Pirmasens seinen ersten Smartstore, der rund um die Uhr geöffnet ist. Der Laden bietet etwa 2.200 Produkte des täglichen Bedarfs an, wie das Unternehmen mitteilte. Die Verkaufsfläche beträgt 103 Quadratmeter.
Zwei Kassenterminals eingerichtet
Kunden können den Laden mit ihrer Bank- oder Kreditkarte oder über die Wasgau-App betreten. Das Sortiment umfasst Obst und Gemüse, Fleisch und Wurst, Milchprodukte, Backwaren, Tiefkühlprodukte und Trockenwaren. Auch Bio-Produkte sowie gluten- und laktosefreie Lebensmittel sind erhältlich. Drogerieartikel wie Toilettenpapier und Körperpflegeprodukte gehören ebenfalls zum Angebot. Alkoholische Getränke und Zigaretten befinden sich in einem abgetrennten Bereich, für den eine Altersverifizierung nötig ist.
An zwei Kassenterminals scannen die Kunden ihre Waren selbst und bezahlen kontaktlos mit Karte. Kameras überwachen die gesamte Fläche, um Diebstähle zu erkennen. Personal wird laut Wasgau nur zum Einräumen der Waren benötigt.
Wasgau sieht Smartstore als Ergänzung zum Filialgeschäft
Der Smartstore steht im neu erbauten Gebäudekomplex Höfle-Eck in zentraler Lage in Pirmasens, wo Wasgau auch seinen Unternehmenssitz hat. „In optimaler Ergänzung unserer bestehenden Filialen bietet unser 24/7 Smartstore ideale Bedingungen für Berufstätige, Nachtschwärmer, Wochenendbesucher und all jene, die gerne auch an Sonn- und Feiertagen ohne Zeitdruck einkaufen möchten.“ Das sagte Milan Bucalo, Geschäftsführer der Wasgau Einzelhandel.
Wasgau betreibt nach eigenen Angaben über 70 Super- und Verbrauchermärkte sowie sechs Cash-und-Carry-Betriebe. Die Märkte befinden sich vor allem in Rheinland-Pfalz und im Saarland. Das Unternehmen hat seinen Sitz seit 100 Jahren in Pirmasens.
