Die Handelskooperation EK Retail und der Anbieter für digitales Parkraummanagement Loyal Parking haben eine strategische Partnerschaft vereinbart. Loyal Parking wird exklusiver Partner von EK Retail für modernes Parkraummanagement, wie die beiden Unternehmen mitteilten. Die Zusammenarbeit soll Parkflächen von Mitgliedsunternehmen der EK Gruppe durch digitale Lösungen effizienter gestalten.
Zwei Probbleme werden angepackt
Die Partnerschaft bezieht sich auf zwei Probleme des innerstädtischen Handels: die Blockierung von Parkflächen durch Fremd- und Dauerparker sowie den Zugang und die Auslastung bestehender Flächen. Das stellten die Unternehmen dar. Die Lösungen von Loyal Parking basieren den Angaben zufolge auf eigens entwickelter Hard- und Software zur Kennzeichenerkennung. Diese ermögliche eine vollständig automatisierte Kontrolle und Steuerung der Parkflächennutzung ohne Schranken, Parkscheiben oder manuellen Aufwand.
Start mit ersten Pilotprojekten
Die Nutzung bleibe für Kunden der Händler kostenfrei, während sich das System durch gezielte Öffnung an externe Nutzer wirtschaftlich trage, hieß es weiter. „Gemeinsam verfolgen wir das Ziel, Handelsparkflächen intelligent zu managen, ungewollte Fremdnutzung zu vermeiden und gleichzeitig Mehrwerte für Anwohner und Kunden zu schaffen“, so Jens Schütte, Geschäftsführer von Loyal Parking.
Die Partnerschaft startet mit ersten Pilotstandorten in Deutschland und soll dann auf interessierte Mitgliedsunternehmen ausgeweitet werden, teilten die Unternehmen mit. Die EK Retail mit Sitz in Bielefeld betreut nach eigenen Angaben rund 3.800 Einzelhandelsunternehmen aus zehn europäischen Ländern und verschiedenen Branchen.
