Kunden der Sparkassen können ab sofort bei Edeka, Netto Marken-Discount, Marktkauf und Trinkgut Punkte des Bonusprogramms Payback sammeln, wenn sie mit ihrer Sparkassen-Card bezahlen. Dies teilte Payback mit. Die Partnerschaft zwischen Payback und den Sparkassen war im Juli 2025 gestartet. Zunächst konnten Sparkassen-Kunden nur bei mehreren tausend regionalen Vorteilspartnern wie Friseuren, Bäckereien und Restaurants Punkte sammeln, wenn sie mit ihrer verknüpften Debitkarte zahlten.
„Die Erweiterung der Payback-Partnerschaft ermöglicht für unsere Kundinnen und Kunden einen weiteren praktischen Vorteil: Einfach bezahlen und zeitgleich Payback Punkte sammeln – ganz ohne zusätzlichen Aufwand“, zitierte Payback Markus Mosa, Vorstandsvorsitzender der Edeka Zentrale, in der Mitteilung. Payback-Chef Bernhard Brugger erklärte, weitere große Partner würden bald folgen.
Separates Vorzeigen der Payback-Karte entfällt
Voraussetzung für das Punktesammeln ist die Verknüpfung der Sparkassen-Card mit dem Payback-Konto. Die Erstregistrierung und Verknüpfung erfolgt über das Online-Banking oder die Sparkassen-App. Ein separates Vorzeigen der Payback-Karte entfällt den Angaben zufolge. Die Punkte werden automatisch gutgeschrieben.
Payback zählt nach eigenen Angaben über 35 Millionen aktive Kunden und arbeitet mit mehr als 700 Partnerunternehmen zusammen. Die Sparkassen sind mit über 36 Millionen Privatgirokonten die größte Finanzgruppe Europas. Die Sparkassen-Card wird jährlich bei über 4,2 Milliarden Transaktionen eingesetzt, wie Payback mitteilte. Das entspreche 54 Prozent aller Girocard-Zahlungen in Deutschland.
