Zitrusfrüchte Europas Kühlhäuser können keine Orangen mehr aufnehmen

Die Importmenge südafrikanischer Orangen nach Europa liegt 18 Prozent über dem Vorjahresniveau. Die Kühlhauskapazitäten sind erschöpft. Mit Preisaktionen reagiert der Handel auf die angespannte Situation.

Donnerstag, 23. Oktober 2025, 11:15 Uhr
Theresa Kalmer
Aus Sicht der Importeure sind Orangen aktuell das Sorgenkind unter den Zitrusfrüchten. Bildquelle: Santiago Engelhardt

Die Lagerbestände von Orangen aus Südafrika haben in Europa ein kritisches Niveau erreicht. Die Importmenge aus Südafrika nach Europa liegt 18 Prozent über dem Vorjahresniveau, wie die Agrarmarkt Informations-Gesellschaft (AMI) mitteilte. Die Kühlhauskapazitäten sind erschöpft, sodass weitere Lieferungen aus Südafrika derzeit nicht möglich sind.

Der Absatz der Orangen verläuft nach Angaben der AMI schleppend. Die angenehmen Temperaturen und das sonnige Wetter dämpfen die Nachfrage. Zusätzlich steht die Verkaufssaison für Orangen aus dem Mittelmeerraum bevor, was den Vermarktungsdruck für die südafrikanische Ware weiter erhöht.

Die Händler haben in der 42. Kalenderwoche mit umfangreichen Preisaktionen auf die angespannte Situation reagiert. Der durchschnittliche Verbraucherpreis sank laut AMI im Vergleich zur Vorwoche um fast 25 Prozent. Die Aktionen zeigten Wirkung: Der Anteil der Haushalte, die Orangen kauften, erreichte den höchsten Wert der vergangenen zehn Jahre.

In der laufenden 43. Kalenderwoche ist die Zahl der Werbeaktionen für Orangen deutlich zurückgegangen. Der niedrigste Werbepreis stieg den Angaben zufolge um 33 Prozent auf 1,66 Euro je Kilogramm. Die Werbeangebote beziehen sich überwiegend auf südafrikanische Orangen. Erstmals tauchen in dieser Woche aber auch spanische Orangen in den Werbeprospekten des Lebensmittelhandels auf.

Anzeige

analytica 2026

analytica: die ganze Welt des Labors

Die Weltleitmesse für Labortechnik, Analytik, Biotechnologie und die analytica conference vom 24. bis 27. März 2026 in München.
Mehr erfahren

Neue Produkte

Regional-Star 2025 - Die Nominierten