Der Lieferdienst Wolt baut sein Angebot in Deutschland aus. Das Unternehmen kooperiert künftig mit der Kosmetikmarke The Body Shop und dem Gesundheitsmarktplatz Onfy. Darüber informierte Wolt.
Partnerschaft mit The Body Shop umfasst 19 Filialen
Die Partnerschaft mit The Body Shop umfasst 19 Filialen in Deutschland. Wolt bietet über seine Plattform mehr als 120 Produkte sowie exklusive Produktbündel an. The Body Shop verkauft nach eigenen Angaben in 89 Ländern und bezeichnet sich als Pionier für nachhaltige Kosmetik.
Mit Onfy startet Wolt zunächst in vier Apotheken in Hannover, Köln und Berlin. Kunden erhalten über diesen Weg Zugang zu mehr als 10.000 Medikamenten und Pflegeprodukten.
Die Partnerschaft mit Onfy ermöglicht es den Wolt-Nutzern, bequem einzukaufen und noch am selben Tag eine Vielzahl von Gesundheits- und Schönheitsprodukten zu erhalten. Darunter sind Hautpflegeprodukte, Kosmetikartikel, Wellnessprodukte und rezeptfreie Apothekenprodukte.„Wir freuen uns, neue Händler willkommen zu heißen und unsere bestehenden Partnerschaften vor der Herbst- und Weihnachtszeit auszubauen“, sagte Bassel Soukar, Head of Retail bei Wolt Deutschland.
Wolt plant Ausbau des Medikamentenversands
Soukar weiter: „Gesundheit und Beauty sind zwei der am schnellsten wachsenden Kategorien, und es ist uns wichtig, unseren Kunden eine größere Auswahl an Produkten von lokalen Unternehmen in unseren Märkten anzubieten. Damit erweitern wir nicht nur das Angebot für unsere Kunden, sondern setzen auch Impulse für die lokale Wirtschaft. Bereits heute können unsere Nutzer alles von Artikeln des täglichen Bedarfs über Blumen und Last-Minute-Geschenke bis hin zu medizinischen Produkten bestellen. Wir werden auch in Zukunft unsere Zusammenarbeit mit neuen Händlern weiter ausbauen.“
Anita Camaiani, Geschäftsführerin bei The Body Shop, ergänzte: „Durch die Partnerschaft mit Wolt beschreiten wir neue Wege im deutschen Beauty-Einzelhandel, indem wir als Vorreiter innovativer Vertriebskanäle Maßstäbe in Flexibilität und Kundennähe setzen. So machen wir es Menschen in ganz Deutschland einfacher denn je, ihre Lieblingsprodukte von The Body Shop schnell, bequem und bewusst zu erhalten.“
Für Partner Umsatz von fünf Milliarden Euro generiert
Wolt erweitert damit sein Angebot über die Lebensmittellieferung hinaus. Das Unternehmen arbeitet nach eigenen Angaben bereits mit Marken wie Budni, Douglas und Sephora sowie lokalen Apotheken und Kosmetikgeschäften zusammen. Derzeit bietet Wolt nur rezeptfreie Medikamente an. Mit der Einführung von E-Rezepten könnten bald auch verschreibungspflichtige Medikamente folgen, teilte Wolt mit.
Der Lieferdienst liefert nach eigenen Angaben in über 1.000 Städten in 32 Ländern aus. Bestellungen außerhalb der Gastronomie machen mittlerweile rund 20 Prozent des weltweiten Geschäfts von Wolt aus. Laut dem kürzlich veröffentlichten Local Commerce Report generierte Wolt im Jahr 2024 für seine Partner in allen Märkten einen Umsatz von rund fünf Milliarden Euro.
