E-Commerce-Studie Deutsche Online-Käufer bevorzugen heimische Webshops

Eine Studie liefert neue Erkenntnisse zum Online-Shopping in Deutschland. Demnach kauften 94 Prozent der Befragten im letzten Monat online ein. Überraschend: 89 Prozent bevorzugen heimische Webshops. Auch Nachhaltigkeit ist vielen Online-Shoppern wichtig.

Donnerstag, 03. Juli 2025, 11:46 Uhr
Thomas Klaus (mit dpa)
Online-Shopping ist weit verbreitet. Verbraucher legen zunehmend Wert auf Vertrauen, Kundennähe und nachhaltige Einkaufserlebnisse. Bildquelle: Getty Images

Das auf Dienstleistungen im bargeldlosen Zahlungsverkehr spezialisierte Unternehmen Nexi hat einen neuen E-Commerce Report für Deutschland veröffentlicht. Die Studie, die das Marktforscungsinstitut Teleperformance im Auftrag von Nexi durchführte, zeigt: Online-Shopping ist in Deutschland weit verbreitet. Verbraucher legen zunehmend Wert auf Vertrauen, Kundennähe und nachhaltige Einkaufserlebnisse.

Wichtigstes Motiv ist Zeitersparnis

Laut der Umfrage mit über 2.600 Teilnehmern kauften 94 Prozent der Befragten in den letzten 28 Tagen online ein. Als Hauptgründe nannten 58 Prozent Zeitersparnis, gefolgt von einfacher Bedienung und flexiblen Einkaufszeiten (jeweils 19 Prozent).

Thomas Spreitzer, Geschäftsführer von Nexi in Deutschland, Österreich und der Schweiz, betonte die Bedeutung von Kundenbindung durch Vertrauen und überzeugende digitale Erlebnisse. „Gerade lokale Anbieter können sich hier klar positionieren und Vorteile gegenüber internationalen Playern ausspielen – mit einem glaubwürdigen Serviceversprechen, nachhaltiger Logistik und bequemen, einfachen Bezahlmethoden.“

Deutsche Kunden bevorzugen lokale Anbieter

Die Studie ergab zudem, dass 89 Prozent der deutschen Online-Käufer heimische Webshops bevorzugen. Nachhaltigkeit gewinnt an Bedeutung: 57 Prozent wünschen sich minimalistische Verpackungen, 28 Prozent bevorzugen umweltfreundliche Rücksendeprozesse und 25 Prozent akzeptieren für eine bessere Klimabilanz längere Lieferzeiten.

Bei den Zahlungsmethoden führen E-Wallets wie Paypal (48 Prozent), gefolgt von Rechnungskauf (33 Prozent) und Kartenzahlung (30 Prozent). Die Befragten schätzen diese Methoden vor allem wegen ihrer Einfachheit (65 Prozent) und Sicherheit (63 Prozent).

 

Anzeige

analytica 2026

analytica: die ganze Welt des Labors

Die Weltleitmesse für Labortechnik, Analytik, Biotechnologie und die analytica conference vom 24. bis 27. März 2026 in München.
Mehr erfahren

Neue Produkte

Regional-Star 2025 - Die Nominierten