Der Prime Day von Amazon erweist sich als Erfolg für viele Onlinehändler. Kunden sparen gezielt für solche Verkaufsevents wie auch dem bevorstehenden Black Friday. Für echte Angebote müssen laut
Der E-Commerce-Anteil bei Lebensmitteln in Deutschland beträgt 1,3 Prozent. Trotz Herausforderungen sehen Experten Wachstumspotenzial. Das Marktforschungsunternehmen Mintel prognostiziert einen
Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck will asiatische Shoppingportale stärker regulieren. Ein geplanter „Aktionsplan E-Commerce" soll gleiche Rechtsvorschriften für EU- und Drittstaat-Händler
Nutzer shoppen Produkte direkt über soziale Netzwerke wie Instagram, Facebook oder Youtube.
Der deutsche Onlinehandel hat im zweiten Quartal 2024 ein leichtes Umsatzplus von 0,2 Prozent verzeichnet. Besonders stark wuchs der Lebensmittelhandel mit einem Plus von 6,2 Prozent.
Chinesische Versandhändler wie Temu und Shein überschwemmen den EU-Markt mit preiswerten Waren. Laut Berichten des ARD nutzen diese Unternehmen gezielt Schlupflöcher im Zoll- und Steuersystem
Sebastian Klauke, Vorstand der Otto Group, wird das Unternehmen zum 30. April nächsten Jahres verlassen. Er tut dies auf eigenen Wunsch, teilte das Unternehmen am Montag mit.
Mit zurückhaltendem Optimismus hat der deutsche Onlinehandel das neue Jahr begonnen. Zum Ende des ersten Quartals verzeichnet er weiterhin ein Umsatzminus von 2,6 Prozent auf 18,9 Milliarden
Eine nun veröffentlichte Untersuchung des Allensbach-Instituts aus dem Jahr 2023 zeigt, dass sich die Einkaufs- und Bezahlmethoden in Deutschland verändern. Besonders die junge Generation und
Die Verbraucher in Deutschland halten ihr Geld zusammen, das trifft auch den E-Commerce. Erstmals seit 2020 lag der gesamte Branchenumsatz mit Waren und Dienstleistungen 2023 bei unter 100
Die Deutschen geben in diesem Jahr zur Weihnachtszeit trotz starken Verkäufen in der „Black Week“ bisher erneut weniger aus als im Vorjahr. Das zeigen die Ergebnisse der Verbraucherbefragung
Die schwache Konsumstimmung hinterlässt weiter Spuren im deutschen Onlinehandel. Gegenüber dem Vergleichsquartal 2022 sanken die Online-Umsätze mit Waren von Anfang Juli bis Ende September dieses
Es ist die Stunde des E-Commerce und der Lieferdienste: Im Zuge der Corona-Krise bestellen deutsche Verbraucher Lebensmittel und Drogerieartikel häufiger nach Hause. Nicht nur Amazon und Co.
Die Umsätze für digitale Display-Werbung werden im Jahr 2023 auf knapp 5,5 Milliarden Euro steigen. Diese Prognose gab der Online-Vermarkter Kreis (OVK) im Bundesverband Digitale Wirtschaft
Oda erweitert sein Liefergebiet in Niedersachsen. Ab sofort können auch Kunden in Hannover bei dem Online-Supermarkt bestellen. Das teilte das Unternehmen mit.
Konstantin Lebens (Foto, rechts) wird ab sofort gemeinsam mit Dr. Uwe Lebens (Foto, links) die Geschäftsführung von Genuport übernehmen. Zuvor verantwortete der neue zweite Geschäftsführer den
Trotz einem angepassten Bezahlverhalten der Verbraucher in den Corona-Jahren zeichnet sich dennoch keine Trendumkehr zurück zu Cash ab. Das ergibt sich aus der EHI-Studie „Zahlungssysteme im
Der Online-Supermarkt Oda weitet sein Liefergebiet auf Städte in Niedersachsen aus. Nach dem Start in Berlin und Brandenburg zu Anfang des Jahres liefert Oda nun auch in Braunschweig, Salzgitter
Nach Übernahme des Schnelllieferdienstes Gorillas durch Wettbewerber Getir Ende 2022 sollen Kunden in Deutschland, Großbritannien, den Niederlanden und USA ab sofort von einer kombinierten
Nach seinem Deutschlandstart Anfang des Jahres hat der norwegische Online-Supermarkt Oda seinen nächsten großen Expansionsschritt nach Niedersachsen bekannt gegeben. Im Sommer will Oda mit der
Nach dem Spatenstich im Mai 2022 hat Edeka Rhein-Ruhr dem Lieferservice Picnic nun offiziell den Schlüssel für das Logistikzentrum am Weilteich-Gelände in Oberhausen übergeben. Edeka Rhein-Ruhr
Wie der E-Commerce-Verband bevh mitteilte, leidet der Onlinehandel weiter unter der Kaufzurückhaltung vieler Menschen in Deutschland. Der Online-Lebensmittelhandel sei die einzige
Elke Wilgmann (Foto, l.) verantwortet ab März als Mitglied der Geschäftsleitung den Bereich Rewe Marketing. Ihr Ressort wird von Michael Paterno (Foto, r.) übernommen. Clemens Bauer (Foto, Mitte,
Tegut hat das Geschäftsjahr 2022 mit einem Gesamtnettoumsatz von 1,25 Milliarden Euro abgeschlossen, teilt Tegut-Geschäftsführer Thomas Gutberlet (Foto) mit. Damit stagnierte der Umsatz im
Quick-Commerce-Anbieter Getir kooperiert mit der Lieferando-Mutter Just Eat Takeaway in Europa. Die deutsche Partnerschaft umfasst alle Getir-Standorte in ganz Deutschland und startet ab kommende
Das hessische Handelsunternehmen Tegut setzt stärker auf den Online-Handel und lässt Lebensmittel sowie Artikel des täglichen Bedarfs in mehr Gebieten ausliefern. Neu ist die Kooperation mit dem
Knapp die Hälfte der Kunden von Lebensmittel-Lieferdiensten nutzt diese erst seit der Corona-Pandemie. Auch neue Quick-Commerce-Geschäftsmodelle ändern das Verhalten und die Erwartungshaltung von
Der norwegische Online-Supermarkt Oda hat nach eigenen Angaben die entscheidenden Weichen für seinen Markteintritt in Deutschland für Anfang 2023 gestellt. Globale Lieferketten-Störungen haben zu
Die zehn größten Onlinehändler sichern sich laut einer EHI-Untersuchung über 40 Prozent Marktanteil, dazu gehört auch Discounter Lidl. Umsatzstärkste Onlinehändler sind weiterhin Amazon und Otto,
Auch der Onlinehandel leidet unter der schlechten Konsumstimmung in Deutschland. Im dritten Quartal dieses Jahres lagen die Umsätze mit 19,8 Milliarden Euro um 10,8 Prozent unter dem
Der Online-Lieferdienst Knuspr beschleunigt die Auslieferung für seine Fulfillment Center mit automatisierten Lager- und Bereitstellungssystemen (ASRS). Damit will das Unternehmen sein operatives
Seit Beginn der Pandemie kannte der Onlinehandel nur eine Richtung, mit zweistelligen Zuwachsraten ging es stets aufwärts. Jetzt allerdings trifft es auch die E-Commerce-Branche: Steigende
Das Metaverse, ein digitaler Raum in dem sich beispielsweise Menschen als Avatare versammeln und gemeinsam an Projekten arbeiten können, bietet auch spannende Anwendungsmöglichkeiten für den
Der Online-Handel setzte im letzten Quartal fast zehn Prozent weniger um. Am stabilsten zeigten sich Produkte des täglichen Bedarfs wie Lebensmittel.
Auch der E-Commerce-Markt spürt die Auswirkungen von Krieg, steigenden Preisen und verunsicherten Verbrauchern und setzt von April bis Mitte Mai weniger um. Ausnahmen: Waren des täglichen Bedarfs
Es tut sich etwas auf der letzten Meile: Mit Strongpoint betritt ein alter Hase im E-Commerce den Markt. Die Norweger bringen viel Erfahrung aus dem Geschäft mit Abholstationen in Schweden
Der Ausbruch des Ukraine-Krieges hinterlässt im deutschen Onlinehandel Spuren. Das bis zum Kriegsbeginn zu beobachtende Umsatzwachstum im E-Commerce sei nach dem Einmarsch der russischen Truppen
Die Shopware AG, Anbieter von E-Commerce-Lösungen, hat Josua Seiler (Bild links) zum Chief Product Officer und Ralf Marpert (rechts) zum Chief Financial Officer befördert. Seiler und Marpert
Nach aktuellen Zahlen des Bundesverbands E-Commerce und Versandhandel Deutschland (bevh) ist das dritte Quartal das wachstumsstärkste seit fünf Jahren für den Online-Handel. Immer beliebter wird
Die Corona-Pandemie hat sich auch auf den Ausbildungsmarkt in Deutschland ausgewirkt. Im Einzelhandel gab es erneut weniger Auszubildende, ermittelte das Statistische Bundesamt (Destatis).
Besonders Lebensmittel werden während der Corona-Pandemie vermehrt online gekauft. Das ist das Ergebnis einer Studie im Auftrag des Bundesverbandes E-Commerce und Versandhandel (BEVH).
Die Europäische Kommission verlangt von Temu Informationen zum Verbraucherschutz und zum Kampf gegen illegale Produkte. Das Unternehmen muss bis zum 21. Oktober Stellung nehmen. Trotz Kritik
Visa will das „Click to Pay"-System bei großen Online-Händlern in Deutschland etablieren. Das Verfahren soll den Bezahlvorgang vereinfachen und die Sicherheit erhöhen. Händler wie Lidl, Kaufland
Die Plattformen Temu und Shein werden im Online-Handel immer bedeutsamer. Die Bundesregierung fordert nun gemeinsam mit anderen EU-Staaten härtere Regulierungen für die umstrittenen Anbieter aus
Die Online-Ausgaben von Jugendlichen sind deutlich gestiegen. Laut einer Postbank-Studie geben 16- bis 18-Jährige durchschnittlich 167 Euro pro Monat für Internet-Käufe aus. Mehr als die Hälfte
Der österreichische Online-Marktplatz shöpping.at startet morgen seinen Dienst in Deutschland. Deutsche Kunden können dann Produkte aus verschiedenen Bereichen wie Elektronik, Mode und
Der Online-Supermarkt Flaschenpost hat sein Liefergebiet auf Bonn ausgeweitet. Der Sofortlieferdienst bedient nun das gesamte Bonner Stadtgebiet sowie die angrenzenden Regionen bis nach Brühl,
Die asiatischen Shoppingportale Temu und Shein machen dem Black Friday Konkurrenz. 40 Prozent der Verbraucher benötigen die Rabattaktionen nicht mehr, weil die asiatischen Anbieter das ganze Jahr
Fast jeder dritte Deutsche kauft inzwischen Lebensmittel und Drogerieprodukte im Internet. Das hat das Statistische Bundesamt herausgefunden. Besonders Frauen nutzen diese Möglichkeit häufig.
Jeder zweite Deutsche steht dem chinesischen Online-Marktplatz Temu skeptisch gegenüber. In anderen europäischen Ländern fällt die Ablehnung deutlich geringer aus. Trotz der Vorbehalte zählt der
Der Online-Handel in Deutschland verzeichnet im Weihnachtsgeschäft 2024 einen deutlichen Umsatzrückgang von 4,2 Prozent. Besonders betroffen sind die Bereiche Bekleidung und Elektronik. Auch der
Der Online-Marktplatz von Kaufland verzeichnet ein deutliches Umsatzwachstum in der Vorweihnachtszeit. In der Black Week lag das Plus bei 19 Prozent. Am deutlichsten fiel die